Gleich 4 unserer Mitglieder waren vergangene Woche an der staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg.

Eine Kameradin schloss mit Erfolg den Lehrgang zur Gruppenführerin ab und drei Kameraden machten den Lehrgang zum Ausbilder bei der Feuerwehr.

Kathrin Falter hat vergangene Woche den Gruppenführerlehrgang an der staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg erfolgreich absolviert.

Das Wissen wurde in den Bereichen Brandschutz, technische Hilfe, Führungslehre und Rechtsgrundlagen, sowohl in einer praktischen, als auch in einer schriftlichen Prüfung abgefragt. 

Franz Hinterholzner, Simon Mittermaier und Jonas Maier machten den Lehrgang zum Ausbilder bei der Feuerwehr.

In einem einwöchigen Unterricht erlernten sie:

  • Grundlagen zur Unterrichtsgestaltung, den richtigen Medieneinsatz und die Vielfalt der verschiedenen Medien wie PC, Beamer, Präsentations-Programme, Whiteboard, Pinnwand u.v.m.,
  • Grundlagen der Rhetorik wie z.B. erster Eindruck, Körpersprache, Sprache und Wortschatz,
  • Grundlagen der Methodik wie z.B. Unterrichtsarten, Lernzielstufen, Unterrichtsphasen und Zeitverteilung.

Von links nach rechts: Franz Hinterholzner, Kathrin Falter, Simon Mittermaier und Jonas Maier

264 Staatliche Ehrenzeichen verliehen

Quelle Landratsamt Rottal-Inn:

Ehrenamtliche von Feuerwehr und BRK aus dem Landkreis für langjährige Dienste geehrt

Mittlerweile hat es Tradition, dass Landrat Michael Fahmüller in feierlichem Rahmen die Ehrenzeichen des Freistaats Bayern für 25-, 40- und 50-jährige aktive Dienstzeit an Ehrenamtliche vergibt. So auch heuer: im Rahmen von vier Großveranstaltungen wurden insgesamt 240 Ehrenamtliche der Freiwilligen Feuerwehren sowie 24 Ehrenamtliche vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK) geehrt.

Zu Beginn begrüßte Landrat Michael Fahmüller die zu Ehrenden inklusive Begleitung, ebenso wie die jeweiligen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Kreisbrandrat René Lippeck, die Kreisbrandmeister und Kommandanten der jeweiligen Feuerwehren sowie die Vorsitzenden und Ortsbeauftragten vom BRK und hob dabei die Relevanz dieser beiden Ehrenämter heraus: „Diese Auszeichnungen sind besondere Ehrenzeichen, denn sie bringen nicht nur Anerkennung für eine lange ehrenamtliche Tätigkeit zum Ausdruck, sondern sie sind vor allem auch ein Zeichen des Dankes an die Männer und Frauen, die sich über viele Jahre hinweg eingebracht haben, wenn Menschen in Not sind und dringend Hilfe brauchen.“

Das, was diese „wichtigen Glieder unserer Rettungskette“ tagein, tagaus leisten, sei von unschätzbarem Wert für den Landkreis, so der Landrat weiter. „Ich bin stolz auf Sie alle und danke Ihnen von ganzem Herzen für Ihr herausragendes Engagement“, so Fahmüller. Seinen Dank richtete der Landrat auch an die Familien und Angehörigen der Aktiven, die ihnen bei den Einsätzen stets den Rücken freihielten und ohne die ein solch intensives Ehrenamt über so viele Jahre hinweg gar nicht möglich wäre.

Im Anschluss wurden die zu Ehrenden nach vorne gebeten und von Landrat Michael Fahmüller beglückwünscht. Er überreichte neben dem jeweiligen Ehrenzeichen auch eine Urkunde, was entsprechend fotografisch einzeln und in der jeweiligen Gruppe festgehalten wurde.

[…]Von der FF Falkenberg wurden geehrt für
25-jährige Dienstzeit Wolfgang Moser
40-jährige Dienstzeit Franz Lobmeier und Ludwig Maier[/…]

Landrat Michael Fahmüller: „Die Fülle an Auszeichnungen für langjährige Dienstzeiten, die wir an diesen vier Abenden verliehen haben, zeigt deutlich: bei uns im Landkreis Rottal-Inn ist das Ehrenamt noch lebendig, bei uns gibt es noch viele Menschen, die bereit sind, anderen zu helfen, sich für das Leben und die Gesundheit ihrer Mitmenschen einzusetzen. Darauf bin ich, darauf können wir alle sehr stolz sein.“

Die Verleihungsabende fanden aufgeteilt nach den vier Kreisbrandinspektionen statt, und zwar in Johanniskirchen (Inspektionsbereich Nord), in Staudach bei Massing (IB West), in Tann (IB Süd) und in Bad Birnbach (IB Ost). Durch alle vier Abende führte Schlagerstar und Moderatorin Romy Dadlhuber.

Ehrende und geehrte bei der Ehrenzeichenverleihung des Inspektionsbereiches Nord in Johanniskirchen.

Auf dem Bild von links: KBR René Lippe, KBI Theo Pichlmaier, Landrat Michael Fahmüller, 2. Kdt. Reinhard Zürner, Ludwig Maier (40 Jahre), Vorstand Robert Dorfner, Franz Lobmeier (40 Jahre), KBM Josef Holzhauser, Bürgermeisterin Anna Nagl und Wolfgang Moser (25 Jahre)

Mehr dazu lesen Sie in der Pressemitteilung vom 22.07.2022

LINKS: Feuerwehr-Ehrenzeichen am Band in Silber (für 25 Jahre aktive Dienstzeit)
Bayerisches Staatsministerium des Innern und für Integration

RECHTS: Feuerwehr-Ehrenzeichen am Band in Gold (für 40 Jahre aktive Dienstzeit)
Bayerisches Staatsministerium des Innern und für Integration

Die Leistungsprüfung „Wasser“ hat die 41. Gruppe der Feuerwehr Falkenberg mit fehlerfreier und tadelloser Leistung in den Stufen 2 bis 6 abgelegt.

Die Gruppe wurde von drei Schiedsrichtern des Inspektionsbereiches Nord (KBM Josef Holzhauser, KBM Ludwig Deingruber und 2. Kdt. FF Falkenberg Reinhard Zürner) bewertet und diese bescheinigten den Prüflingen einwandfreie, saubere und schnelle Arbeit. 

Unter den wachsamen Augen unserer Kommandanten Markus Süß und Reinhard Zürner, die unseren Kameraden auch den letzten feinschliff verpassten, leitete Oberlöschmeister Georg Beyer das Training zum Leistungsabzeichen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

41. Gruppe

stehend von links nach rechts: 2. Kdt. FF Falkenberg und Schiedsrichter Reinhard Zürner, KBM und Schiedsrichter Ludwig Deingruber, Gruppenführer Lukas Reinhard (Stufe 6), Simon Mittermaier (Stufe 2), Philipp Mittermaier (Stufe 2), Nena Leitschuh (Stufe 5), Michael Kapsreiter (Stufe 3), 1. Kdt. FF Falkenberg Markus Süß und KBM und Schiedsrichter Josef Holzhauser

knieend von links nach rechts: Dominik Kaniz (Stufe 3), Johannes Hölzl (Stufe 4), Sophia Saxstetter (Stufe 2) und Christian Erhardsberger (Stufe 3)

Im Rahmen der MTA-Ausbildung wird das BOS-Sprechfunkerzeugnis erworben.

Aus unserer Wehr nahmen an der mehrtägigen Standortschulung (Abende), bei der Feuerwehr Eggenfelden unter Leitung von Funkausbilder Blinninger Stefan, sieben junge Damen und Herren mit Erfolg teil.

Folgende Lerninhalte wurden behandelt:

  • Rechtsgrundlagen (Funk)
  • Grundlagen des Digitalfunks
  • Gerätekunde und -bedienung
  • Grundsätze des Sprechfunkbetriebs
  • Sprechfunkbetrieb (MRT und HRT) im TMO-Betrieb
  • Sprechfunkbetrieb im DMO-Betrieb

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum erfolgreichen Erwerb des (BOS) Sprechfunkzeugnisses.

Nach erfolgreicher Prüfung von links nach rechts: Pletz Joel, Ahlers Estelle, Frischhut Bastian, Wimmer Julian, Kapsreiter Michael, Fürstberger Barbara und Leitschuh Nena

Feuerwehr-Grundausbildung erfolgreich absolviert

Diepoltskirchen. Einen wichtigen Meilenstein für ihre Karriere in der Freiwilligen Feuerwehr haben kürzlich insgesamt 15 Feuerwehrfrauen und -männer aus Diepoltskirchen, Falkenberg (Simon Mittermaier), Malgersdorf und Rattenbach erreicht.

Sie konnten nach intensiver Fortbildung die Abschlussprüfung der Feuerwehrgrundausbildung „MTA“ (Modulare Truppausbildung) erfolgreich abschließen. Zum Abschluss des mehrwöchigen Lehrgangs waren eine schriftliche und praktische Prüfung zu absolvieren, welche alle Teilnehmer bestanden haben. Neben der nötigen Theorie waren im praktischen Teil wichtige Kenntnisse gefragt, die auch im Falle eines Einsatzes leicht von der Hand gehen müssen.
Dazu zählte das korrekte Funken, die Inbetriebnahme eines Überflurhydranten und das Aufbauen einer Schlauchbrücke. Weiter das Retten
von Personen über eine Leiter sowie die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen. Automatisch mit gelehrt wird dabei die Fahrzeugkunde, um
im Ernstfall schnelle Hilfe leisten zu können.
Die beiden Prüfer Dominik Mayer, 1. Kommandant der FF Johanniskirchen, sowie Kreisbrandmeister Josef Holzhauser dankten allen Beteiligten für ihren freiwilligen Einsatz für die Gesellschaft und lobten dabei auch das Durchhaltevermögen, das alle an den Tag legten.
Ein besonderer Dank galt den Ausbildern, den Kommandanten Michael Hofstetter (Diepoltskirchen), Josef Goldbrunner (Rattenbach) sowie dessen Stellvertreter Markus Hierl. Am Prüfungstag waren zudem die Diepoltskirchener Maschinisten Klaus Brummer und Martin Pongratz involviert.

Die MTA bildet die Ausgangsbasis für weitere Lehrgänge in der Feuerwehr wie beispielsweise zum Atemschutz-Geräteträger, Maschinisten oder auch Gruppenführer. 

Quelle: PNP-Printausgabe vom Donnerstag, 22. Februar 2024
Text und Foto: Stephan Pux (FF Diepoltskirchen)

Die Feuerwehr hat einen hohen Stellenwert / Viel Lob in der Jahreshauptversammlung - Langjährige Mitglieder geehrt

Quelle: Printausgabe PNP vom Mittwoch, 28.02.2024 – Fotos und Text von Christian Hamberger

Falkenberg. Auf die Feuerwehr Falkenberg ist Verlass: Das zeigten die Berichte auf der 115. Jahreshauptversammlung im Gasthaus Binderberger.
Im vergangenen Jahr war einiges los, wie der Bericht des Vereinsvorsitzenden Ro
bert Dorfner zeigte. Besonders in Erinnerung bleibt die Besichtigungsfahrt im Herbst in die Steiermark. Dorfner dankte dafür der Firma Haas, welche die Fahrt teilweise sponserte, speziell Tanja Haas-Lensing für die Organisation und Reiseleiter Xaver Haas. Die FF hatte die Firma beim Haas-Jubiläum tatkräftig unterstützt.

Nach dreijähriger Pause ging mit großem Erfolg wieder das traditionelle Hallenfest über die Bühne. Eingebürgert hat sich mittlerweile der Steckerlfischverkauf. Statt eines eigenen Ferienprogramms übernahm die FF im letzten Jahr die Organisation beim Kulturmobil, welches am Gerätehaus Station machte. „Ein ganz toller Tag“, erinnerte sich Dorfner.
Am Ende bedankte sich der Vorsitzende bei allen Helfern, den Vorstandsmitgliedern, speziell bei seinem Stellvertreter Josef Obermeier und den Gemeindebürgern für die Unterstützung.

34 Einsätze mit
582 Einsatzstunden

Einiges zu tun hatten im letzten Jahr wieder die aktiven Mitglieder, wie der Bericht von Markus Süß zeigte. 34 Einsätze mit 582 Einsatzstunden zählte der Kommandant für 2023 auf.
Vier Brände, 22 technische Hilfeleistungen und vier sonstige Einsätze standen auf seinem Berichtsbogen. Dazu kommen vier Fehlalarmierun
gen.
Bei den Einsätzen konnten laut Süß zwei Personen gerettet und eine leider nur noch tot geborgen werden. Zudem wurde eine weitere Person tot aufgefunden.

Sein Lob galt allen aktiven Mitgliedern vor allem für Fleiß und Disziplin bei 32 Übungen, drei Funkübungen und neun fachbezogene Übungen.
Wie jedes Jahr zeigten viele Kameraden bei Lehrgängen, Trainings und Fortbildungen großes En
gagement und legten Leistungsprüfungen ab.
Zum ersten Mal nahm ein Trupp am Atemschutzleistungswettbewerb in Abensberg teil.

Mit großer Freude begrüßte Süß per Handschlag drei junge Nachwuchskräfte in der Jugendfeuerwehr. Dazu rückten vier zu den Aktiven auf.
Vom aktiven Dienst in den passiven Dienst verabschiedet wurden vier verdiente Kameraden.

Nach drei Jahren endet die aktive Zeit Michael Birners in Falkenberg. Er ist bei der Feuerwehr Simbach bei Landau aktiv, war wegen seiner Arbeit aber auch für Falkenberg aktiv. Er wechselt nun den Arbeitgeber, bleibt aber als passives Mitglied dem Verein treu.
Auch Monika Hofstetter nach 20 Jahren und Wolfgang Moser nach 25 Jahren wechseln in den passiven Bereich.
Viel Applaus erhielt Konrad Plattner. 42 Jahre hat der verdiente Kamerad im aktiven Dienst für die Falkenber
ger Wehr abgeleistet.

Jugendgruppe hat zehn Mitglieder

„Aktuell stehen 60 Frauen und Männer im aktiven Dienst“, freute sich Markus Süß.
Dazu kommen 155 passive, 28 fördernde Mitglieder, zehn Jugendliche und zwei Ehrenmitglieder.
Insgesamt zählt die FF 255 Mitglieder.

Am Ende dankte Süß auch seinem Stellvertreter Reinhard Zürner, der Vorstandschaft, der Kreisbrandinspektion und der Gemeinde Falkenberg für ihre Unterstützung.

„Aktuell haben wir 30 aktive Atemschutzträger“, zeigte sich Georg Beyer zufrieden. Der Atemschutzwart lobte in seinem Bericht ausdrücklich wieder den Übungsfleiß aller Gruppenmitglieder. Zudem trete die Falkenberger Gruppe bei Einsätzen in voller Besetzung an. „Die Ausbildung wird weiter vorangetrieben“, betonte Beyer.
So wird im April für zehn Atemschutzträger ein Brandcontainer zu Übungszwecken nach Falkenberg kommen.

Stolz zeigte sich Jugendwart Werner Falter beim Bericht über die Jugendfeuerwehr.
Diese besteht nach dem Übergang von vier Jungen in den aktiven Dienst und drei Neuzugängen aus zehn Mitgliedern. Und die haben 2023 bereits einiges geleistet und haben mittlerweile ihre ersten erfolgreichen Prüfungen „mit Bravour bestanden“.
Dazu kam traditionell im Dezember die Abholung und Weiterreichung des Friedenslichtes.

„Es ist nicht schlecht gelaufen!“ Kassier Franz Hinterholzner berichtete von einem mehr als zufriedenstellenden Kassenstand, da Feste und Adventssammlung im letzten Jahr wieder sehr gute Ergebnisse gebracht hätten.

Die einstimmige Entlastung nach dem Kassenprüfbericht von Josef Reicheneder und Alfons Hasreiter war nur Formsache.
Diese gaben turnusmäßig ihr Amt ab, traten aber nicht mehr zur Wahl an. Neu gewählte Kassenprüfer sind Max Hausleitner und Florian Hausl
bauer.

„Die Feuerwehr hat einen hohen Stellenwert in unserer Gemeinde“, betonte Anna Nagl. Die Bürgermeisterin lobte besonders die Arbeit im Jugendbereich und hob das Engagement der Aktiven hervor. Sie sicherte der Wehr weiterhin die volle Unterstützung der Gemeinde zu. Zudem sprach sie den Angehörigen der Kameraden einen herzlichen Dank aus.

„Es ist immer beruhigend, zu wissen, wenn die Feuerwehr Falkenberg ausrückt. Hier passt alles, auf euch ist Verlass“, lobte Theo Pichlmaier.
Der Kreisbrandin
spektor verwies auf die Notfallseelsorge und informierte über die aktuellen Anschaffungen für die Kreisfeuerwehr.

Danach standen noch einmal der Nachwuchs, die aktiven und verdienten Mitglieder im Mittelpunkt. Während die Jugendgruppenmitglieder und die aktiven Feuerwehrler ihre Abzeichen für geleistete Prüfungen erhielten, wurden auch die langjährigen Mitglieder ausgezeichnet.

Angekündigt hat Robert Dorfner am Ende wieder den Steckerlfischverkauf an Karfreitag, den Florianitag in Rattenbach und das Hallenfest zu Fronleichnam. Ein Höhepunkt werde das Patenbitten der FFW Taufkirchen sein. Beim Nachbarverein wird 2025 Gründungsfest gefeiert.

Auszeichnungen

Ehrungen für aktive Dienstzeiten:

25 Jahre: Wolfgang Moser, Franz Hinterholzner
40 Jahre: Franz Lobmeier, Ludwig Maier

Ehrungen für passive oder fördernde Mitglieder:

25 Jahre: Andreas Gruber, Bernhard Huber
40 Jahre: Oskar Hiendlmayer
50 Jahre: Alois Biermeier, Wolfgang Durner, Anton Galler, Heinz Schuber, Johann Zogler
60 Jahre: Anton Aigner, Franz Galler, Josef Galler, Franz Huber, Johann Petz,  Theo Speckmaier

Abzeichen der Jugendfeuerwehr:

Jugendflamme 3: Phillip Mittermeier, Jonas Maier, Johannes Speckmaier, Sophia Saxstetter, Jonas Saxstetter, Jakob Fürstberger, Fabio Döhler, Simon Binderberger
Wissenstest und Jugendflamme 1 und 2: Joel Pletz, Julian Wimmer, Bastian Frischhut, Estelle Ahlers, Tibor Vartiak, Benedikt Hausleitner, Simon Holderied, Jonas Wimmer, Leo Sieber

Freitag, den 16.02.2024, um 19:30 Uhr im Gasthaus Binderberger in Kasten

Huber Holzbau unterstützt Jugendgruppe mit 25 Freizeitjacken

FALKENBERG – In einer großzügigen Geste hat das örtliche Unternehmen Huber Holzbau GmbH & Co. KG kürzlich die Jugendgruppe der Feuerwehr Falkenberg mit einer Spende von 25 hochwertigen Freizeitjacken unterstützt. Die Jacken sollen nicht nur als praktische Kleidung dienen, sondern auch den Zusammenhalt und Teamgeist innerhalb der Jugendgruppe stärken.

Die Jugendfeuerwehr Falkenberg setzt sich aus engagierten jungen Menschen zusammen, die regelmäßig an verschiedenen Ausbildungsveranstaltungen, Übungen und Freizeitaktivitäten teilnehmen. Dank der großzügigen Unterstützung von Huber Holzbau werden die Jugendlichen nun in einheitlichen Jacken auftreten können, was nicht nur das Gruppengefühl stärkt, sondern auch das positive Image der Jugendgruppe in der Gemeinschaft fördert.

Huber Holzbau zeigt damit einmal mehr sein Engagement für die lokale Gemeinschaft und insbesondere für die Förderung von Jugendlichen. Die Jacken werden nicht nur als praktische Kleidungsstücke dienen, sondern auch als sichtbares Zeichen für die Partnerschaft zwischen dem Unternehmen und der Jugendfeuerwehr Falkenberg.

Die Jugendfeuerwehrlehr und Feuerwehr Falkenberg möchten sich herzlich für die großzügige Spende bedanken und freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Die schon traditionell gewordene Übergabe des Friedenslichts von Jugendgruppen des österreichischen Bezirks Braunau am Inn, an uns (bayerische Feuerwehrkameraden) fand im Zuge eines festlichen Gottesdienstes in der Simbacher Pfarrkirche statt.

Eine kleine Abordnung unserer Jugendlichen und Ex-Jugendfeuerwehrler fuhren zusammen mit unseren Jugendwarten nach Simbach am Inn.

Inspektions- und brandbezirksübergreifende gemeinsame Ausbildung und Abnahme der Jugendflamme der deutschen Jugendfeuerwehr in den Stufen 1 & Stufen 2.

Gemeinsam stellten sich die Jugendlichen der Feuerwehren Falkenberg und Linden den Aufgaben der Jugendflamme 1 & 2. Unter den wachsamen Augen des abnahmeberechtigten, Rainer Waschinger – FF Panzing des Landkreises Rottal-Inn und Schiedsrichter Georg Beyer erfolgte am Freitagnachmittag die Abnahme in und um das Feuerwehrgerätehauses in Falkenberg.
Die hervorragende Ausbildung übernahmen die Jugendwarte der FF Falkenberg und FF Linden.

Insgesamt traten elf Jugendliche aus den beiden Wehren zur Prüfung an.
Am Ende der Prüfung wurden allen Prüflingen die ersehnten Abzeichen ausgehändigt. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

Gemeinsames Gruppenbild FF Falkenberg und FF Linden

Jugendflamme Stufe 1

Folgende Fertigkeiten sind im Rahmen der feuerwehrtechnischen Ausbildung nachzuweisen:


a) Zusammensetzung des Notrufes:
– Wer? Wo? Was? Wie? Wie viel?
– Ruf 112 Durchführung als praktisches Beispiel
b) Anfertigung von drei Knoten oder Stichen:
– Brustbund mit Spierenstich (von jedem Jugendlichen)
– Zimmermannsschlag, Kreuzknoten, Schotenstich, Mastwurf gestochen mit Spierenstich, Mastwurf mit Halbschlag am Strahlrohr (zwei werden gelost)
c) Durchführung von 3 einfachen feuerwehrtechnischen Aufgaben, ausgelost aus 5 Gebieten:
Schlauchauswerfen, Verteiler, Strahlrohre, Unterflurhydrant, Erste Hilfe

Jugendflamme Stufe 1 wurde erfolgreich abgelegt von:

FF Falkenberg:
Benedikt Hausleitner
Simon Holderied
Leo Sieber
Tibor Vartiak

FF Linden:
Katharina Stangl
Florian Golginger
Paulina Mayer

Stufe 1 (gelb/grau/grau) - Stufe 2 (gelb/grau/orange) - Stufe 3 (gelb/rot/orange)

Jugendflamme Stufe 2 wurde erfolgreich abgelegt von:

FF Falkenberg:
Estelle Ahlers
Bastian Frischhut
Joel Pletz
Julian Wimmer

Jugendflamme Stufe 2

Folgende Fertigkeiten sind nachzuweisen:

Feuerwehrwissen:
Lösung von 5 Aufgaben aus dem Bereich Fahrzeug- und Gerätekunde
• Gerätekunde gemäß Richtlinie 2.36 „Die Gruppe imLöscheinsatz“ Stufe 3
• Verwendungszweck von Geräten; Zuordnung
• Verkehrsabsicherung gemäß Richtlinie 2.37 „Die Gruppe im HL-Einsatz“
• Löschangriff mit Kübelspritze gemäß bayerische Jugendleistungsprüfung
• Fragen zum örtlichen Löschfahrzeug

Technik in derJugendfeuerwehr:
Lösung von 2 Aufgaben aus dem Bereich Technik
• Setzen eines Standrohres
• Aufbau eines Wasserwerfers

Sport & Spiel: Sportliche und spielerische Elemente stehen zur Auswahl.
• Teilnahme an der Lagerolympiade während des letzten Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlagers
oder:
• Hindernisparcour nach Vorgabe
• Kugelstoßen
(Ausgewählt wurden Hindernisparcour und Kugelstoßen)

FF Falkenberg
FF Linden

Am Samstag den 18.11.2023 fand im Rahmen des Vorabendgottesdienstes die Weihe der gespendeten Kerze unserer Trauermutter Gabi Obermeier statt.

Wir bedanken uns bei Gabi für die Übergabe der schönen Kerze, außerdem bei Pfarrer Thomas Richthammer für die Weihe.

Die Kerze wird zur Erinnerung an unsere verstorbenen Mitglieder angezündet.

An der staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg bildete sich unser stellvertretender Leiter des Atemschutzes (zweiter von links) Reinhard Obermeier beim zweitätigen Lehrgang „Verhaltenstraining im Brandfall – Branhaus“ weiter.

Das Brandhaus beherbergt sechs verschiedene Brandszenarien im Erdgeschoss, Obergeschoss und Keller welche von den Ausbildern kontrolliert angezündet werden können.
Neben den einsatztaktischen Grundzügen wurden neben Feuer, Hitze und Rauch auch das Vorgehen in unbekannten Umgebungen verfeinert.

Weitere Lehrgangsplätze, welche vom F-KBM Atemschutz verteilt/verwaltet werden, wurden von weiteren Wehren aus dem Brandbezirk 3/3 besetzt. Alle vier machten sich mit unserem Multifunktionsfahrzeug gemeinsam auf den Weg.

von links nach rechts: FF Diepoltskirchen Stephan Pux, FF Falkenberg Reinhard Obermeier, FF Zell Matthias Stallhofer, FF Rattenbach Johannes Fisch

In diesem Jahr bot sich als Dank für die vergangenen Unterstützungen die Möglichkeit eines 2-tägigen Ausfluges nach Österreich/Steiermark.
Dankenswerterweise über nahm die Firma Haas Fertigbau die Hauptorganisation (inkl. Reiseleiter Xaver Haas) und trat zugleich zum Teil als Sponsor auf.

Folgende Programmpunkte erwarteten uns:

Samstag, 14.10.2023

  • Abfahrt am Feuerwehrhaus Falkenberg mit Brotzeit im Bus
  • Weinschloss Thaller/Maierhofenbergen – Schlossführung und Weinverkostung
  • gemeinsames Mittagessen in der Hendlstation Schneider/Auffen
  • Besichtigung der Kürbiskernölpresse Auer in Großsteinbach
  • Hotelzimmerbezug Gasthof Fasch in Fürstenfeld
  • gemeinsames Abendessen in der Buschenschank Weinhof & Edlbrennerei Blieml in Altenmarkt
  • individueller Tagesabschluss in Fürstenfeld

Sonntag, 15.10.2023

  • Besichtigung der Feuerwehr Großwilfersdorf
  • Werkführung Firma Haas in Großwilfersdorf mit Erfrischung zur Stärkung vor der Busfahrt
  • Besichtigung Red Bull Ring in Spielberg inkl. einem Blick hinter die Kulissen
  • gemeinsamer Abschluss (Abendessen) in Schärding
  • Rückkehr zum Feuerwehrhaus Falkenberg

Acht Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr haben mit Erfolg am Wissentest teilgenommen.

Dieser fand am Samstag den 14.10. in Wurmannsquick statt.

Wir gratulieren unseren Jugendlichen recht herzlich zur bestandenen Prüfung. 

Wir wurden von der BMW Werkfeuerwehr Dingolfing zu einem Ausbildungstag „technische Hilfeleistung“ eingeladen.

VORWEG ein herzliches Vergelt`s Gott für die Einladung und die tollen Workshops und die zur Verfügungstellung eines beeindruckende Fuhrparks (iX) zum Zerlegen.

Insgesamt folgten mit uns rund 120 Feuerwehrmänner und -frauen dieser Einladung. FF Landau an der Isar, FF Straßkirchen, FF Wurmannsquick, FF Eggenfelden, FF Buch am Erlach, FF Niederviehbach, FF Stephansposching, FF Gangkofen

Was haben wir gesehen, erlebt, gelernt und selbst machen dürfen?

  • Brandbekämpfung bei E-Fahrzeugen
  • Grundlagen und Aufbau von LI-Ionen Speicher 
  • Verlauf einer thermischen Reaktion
  • Maßnahmen zur Brandbekämpfung 
  • Grundlagen Hybrid-/E-Fahrzeuge
  • Grundlagen technische Rettung aus PKW
  • Aufbau von modernen Karosserien und Fahrzeugen
  • Schneideversuche an Serienfahrzeugen

Wir möchten nochmals bei der BMW Group, BMW-Werkfeuerwehr Dingolfing und den Kursleitern für diesen sehr umfangreichen tollen Tag bedanken.

Quelle Bild: BMW Group AK-33

Auf nach dem nächtlichen Einsatz machten sich unsere Feuerwehrradler wie geplant auf den Weg.

Vor der Abfahrt stärkten sich die Radler im Feuerwehrhaus bei einem Weißwurstfrühstück  bevor es nach Altötting ging.
Am Kapellplatz entstand das Beweis- bzw. Erinnerungsfoto bevor es zum Graminger Weißbräu ging.
Nach dem Mittagessen radelten alle wieder zurück nach Falkenberg.

Unser Kamerad Christian heiratete am 19. August seine Traumfrau Stefanie kirchlich.

Selbstverständlich sind wir sehr gerne der Einladung mit einer Fahnenabordnung gefolgt und verbrachten mit dem Brautpaar einen wunderschönen Tag.
Nach einer alten Tradition haben wir das Brautpaar nach der der kirchlichen Trauung im Feuerwehr-Spalier bei strahlendem Sonnenschein empfangen.

Wir wünschen Christian und Stefanie für die gemeinsame Zukunft alles erdenklich Gute.

Neben dem glücklichem Brautpaar sind auf dem Foto die Kameraden der FF Falkenberg und die Kameraden der neuen Heimatwehr von Christian, FF Kirchberg am Inn, zu sehen. 

Am 11.08.2023 besucht uns das KULTURmobil des Bezirk Niederbayern.

Aufführungen finden jeweils um 17:00 Uhr und um 20:00 Uhr statt. Wir stellen unseren Vorplatz für diese Veranstaltung zur Verfügung und sorgen für das leibliche Wohl. Bei schlechter Witterung findet die Veranstaltung in der Fahrzeughalle statt.

!!Eintritt kostenlos!!

Wir freuen uns auf euren Besuch.

Zitat von www.kulturmobil.de: „Heuer ist KULTURmobil mit dem Kinderbuchklassiker „Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch und einer zeitgenössischen bairischen Bearbeitung der Komödie „Nagerl und Handschuh“ des berühmten Wiener Satirikers Johann Nepomuk Nestroy unterwegs.

NiederbayernTV hat KULTURmobil bei den Proben besucht und schöne Impressionen des diesjährigen Programms eingefangen. Der Beitrag ist hier zu sehen.

Auf einer der kleinsten und mobilsten Bühnen Bayerns bringen wir professionelles Theater direkt auf die hiesigen Dorf- und Marktplätze oder bei Regen auch in die Hallen der Gastspielgemeinden.

Der Eintritt ist frei, es ist keine Voranmeldung nötig!

Bis zum 26. August wird das Programm in 30 ausgewählten Gemeinden aufgeführt.

Die MUH, das Kulturmagazin für bayerische Aspekte, hat in der aktuellen Ausgabe 49 einen Artikel über KULTURmobil veröffentlicht, der hier zu finden ist. Sehr lesenswert – auch die weiteren Artikel der Ausgabe!“

Am 25.07.2021 machte sich der Hilfskonvoi des Landkreises Rottal-Inn auf den Weg in Richtung Rheinland-Pfalz ins dortige Ahrtal, wo es aufgrund von Starkregen und darauf folgenden Dammbrüchen zur Flutkatastrophe gekommen war.

Das Kontingent des Landkreises Rottal-Inn umfasste ca. 120 Männer und Frauen aus mehreren Feuerwehren des Landkreises sowie der Versorgungseinheit des BRK Rottal-Inn. Auch wir waren mit unserem Versorgungs-LKW und 5 Einsatzkräften teil davon.

Für dieses ehrenamtliche Engagement wurde am 26.07.2023 allen Einsatzkräfte aus dem Landkreis Rottal-Inn, die Teil des Hilfeleistungskontigents waren, feierlich in der Stadthalle in Pfarrkirchen die Fluthelfermedallie verliehen.

Auch wir gratulieren unseren Kameraden Philip, Christian, Franz, Michael und Manfred für ihren Einsatz.

Von links nach rechts: Kreisbrandrat René Lippeck, Philip Bachhuber, Christian Erhardsberger, Franz Hinterholzner, Michael Birner, Manfred Haunberger und Landrat Michael Fahmüller

Die Freiwillige Feuerwehr Falkenberg trauert um ihren Kameraden Tim Hirler.

Für alle unfassbar und viel zu früh starb Tim am 11. Juli 2023 im Alter von 30 Jahren nach einer langen Krankheit.

Er war in unserer Wehr ein sehr engagiertes und immer gut gelauntes Mitglied. Er war schon Mitglied in unserer Jugendfeuerwehr, und machte Fortbildungen unter anderem zum Atemschutzgeräteträger.

Lieber Tim, uns bleibt noch ein letzter kameradschaftlicher Gruß. Du wirst immer einen festen Platz in unseren Herzen behalten.

“Mach‘s guad!“
Deine Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Falkenberg

Wir durften am Blaulichttag der Real- und Mittelschule in Arnstorf teilnehmen.

VIELEN DANK für das große Interesse.

Einen ausführlichen Bericht zum Blaulichttag findet Ihr auf der Homepage der Realschule Arnstorf.

Am Endes dieses Berichtes der Realschule findet Ihr eine „bunte Zeile“ -> einfach auf diese Zeile klicken und Ihr findet mehr Bilder zum Blaulichttag.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Fa. Haas Fertigbau für die zur Verfügungsstellung des Übungsobjektes.

Quelle Bericht: PNP – Stephan Pux

Vielen Dank für die Bilddokumentation:

  • Maier Media
  • Stephan Pux

Beteiligte Einsatzkräfte bzw. Wehren mit 18 Fahrzeugen und etwa 140 Einsatzkräften:

  • FF Falkenberg
  • FF Diepoltskirchen
  • FF Fünfleiten
  • FF Rattenbach
  • FF Zell
  • FF Taufkirchen
  • FF Sallach
  • FF Arnstorf
  • FF Eggenfelden
  • Kater Rottal-Inn 12/1
  • Kater Rottal-Inn 66/1 (Drohne)
  • KBI 3
  • KBM 3/3
  • KBM 3/2
  • Rettungsdienst
  • HvO Falkenberg

Die Leistungsprüfung „technische Hilfeleistung“ haben die 34. und 35. Gruppe der Feuerwehr Falkenberg mit fehlerfreier und tadelloser Leistung in den Bereichen Einsatzübung und Zusatzaufgaben in den Stufen 1 – 4 abgelegt. Die Schiedsrichter Alexander Noneder (Kreisbrandmeister), Josef Holzhauser (Kreisbrandmeister) und Georg Beyer (Oberlöschmeister FF Falkenberg) bescheinigten den Prüflingen einwandfreie, saubere und schnelle Arbeit. 

Ausbilder waren Georg Beyer und 2. Kommandant Reinhard Zürner.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

34. Gruppe THL

stehend von links: 1. Kdt. Markus Süß, KBM Alexander Noneder, Thomas Wiesmaier, Andreas Müller (Stufe 1), Andreas Binderberger (Stufe 1) Simon Mittermaier (Stufe 1), Schiedsrichter Georg Beyer und KBM Josef Holzhauser

kniend von links: GF Alexander Arnusch, Sophia Saxstetter (Stufe 1), Michael Kapsreiter (Stufe 1), Barbara Fürstberger (Stufe 1) und Martin Wiesmaier (Stufe 1)

35. Gruppe THL

stehend von links: 1. Kdt. Markus Süß, KBM Alexander Noneder, Thomas Wiesmaier (Stufe 3), Alexander Parstorfer (Stufe 1), Jonas Maier (Stufe 2), Martin Wiesmaier, Schiedsrichter Georg Beyer und KBM Josef Holzhauser

kniend von links: GF Alexander Arnusch (Stufe 4), Michael Kapsreiter, Simon Binderberger (Stufe 1), Fabio Döhler (Stufe 1) und Florian Maier (Stufe 4)

Nach 3-jähriger Zwangspause findet dieses Jahr unser Hallenfest wieder wie gewohnt statt. Ab 11:00 Uhr ist die gesamte Bevölkerung recht herzlich zu einem geselligen Aufenthalt am Feuerwehrhaus eingeladen.

NEU dieses Jahr: Abends Barbetrieb

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Quelle: Pressemitteilung Landratsamt Rottal-Inn

Neben Feuerwehren heuer auch Aktive von Hilfsorganisationen für langjährige Dienste geehrt – Landrat: „Stolz und dankbar“

Auch in diesem Jahr ließ es sich Landrat Michael Fahmüller nicht nehmen, das herausragende ehrenamtliche Engagement der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis zu würdigen. Daher wurden auch heuer in feierlichem Rahmen die staatlichen Ehrenzeichen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr verliehen. Doch nicht nur das: im Zuge der vier Großveranstaltungen wurden auch die langjährigen Aktiven der beiden Hilfsorganisationen Bayerisches Rotes Kreuz (BRK) und Technisches Hilfswerk (THW) mit dem Ehrenzeichen des Freistaats Bayern geehrt.

[…]…|/…]

Die Verleihungsabende fanden aufgeteilt nach den vier Kreisbrandinspektionen statt, und zwar in Arnstorf (Inspektionsbereich Nord) für die Feuerwehren dieser Inspektion, in Rimbach (IB West) für Feuerwehren und BRK, in Simbach am Inn (IB Süd) für alle drei Institutionen und in Bayerbach (IB Ost) für die Feuerwehren. Durch alle vier Abende führte Romy Dadlhuber als Moderatorin, die natürlich auch für die musikalische Unterhaltung sorgte, mit den Geehrten ins Gespräch kam und das ein oder andere Tänzchen mit den Geehrten wagte. Bei einem 3-Gänge-Menü ließ man den Abend jeweils gemütlich ausklingen.

Ehrende und geehrte bei der Ehrenzeichenverleihung des Inspektionsbereiches Nord in Thalhausen (Arnstorf).

Auf dem Bild von links: KBI Theo Pichlmeier, KBM Josef Holzhauser, HLM Michael Huber (40 Jahre), 1. Kdt. Markus Süß, BGM Anna Nagl, 1. Vorstand Robert Dorfner, KBR René Lippeck und Landrat Michael Fahmüller

LINKS: Hauptlöschmeister Michael Huber mit Landrat Michael Fahmüller

RECHTS: Feuerwehr-Ehrenzeichen am Band in Gold (für 40 Jahre aktive Dienstzeit)
Bayerisches Staatsministerium des Innern und für Integration

Zum ersten Mal in der Geschichte der Feuerwehr Falkenberg stellten sich am Samstag, den 22.04.2023 zwei Atemschutzgeräteträger den Herausforderungen zum Erwerb des Atemschutzleistungsbewerb in Bronze.
Die Abnahme fand am und im Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr der Stadt Abensberg statt.

Gemäß den Richtlinien des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberpfalz und Niederbayern für den Atemschutzleistungsbewerb in Bronze und Silber mussten Georg Beyer (Truppführer) und Manfred Haunberger (Truppmann) insgesamt fünf Stationen durchlaufen.

Von den Bewertern der einzelnen Stationen wurden unserem Trupp jeweils eine hervorragende, saubere und gute Arbeit bescheinigt, sodass am Ende des Tages vom Bewerbsleiter das ersehnte Abzeichen in Bronze überreicht werden konnte.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Manfred und Georg sind sich sicher, dass Sie sich in zwei Jahren den Herausforderungen der Stufe Silber ebenfalls stellen wollen.

Insgesamt traten am Abnahmetag in Abensberg 34 Trupps aus der Oberpfalz und Niederbayern an.

Zu Erwerb des Atemschutzleistungsbewerb Abzeichen in Bronze mussten die folgenden fünf Stationen durchlaufen werden:

  • Station 1
    Vorbereiten und richtiges Aufnehmen des Atemschutzgerätes (Sollzeit 5 Minuten)
  • Station 2
    Personenrettung (Sollzeit 10 Minuten)
    Übungsannahme: Es gibt einen Gasaustritt, Gas erstickend, nicht brennbar, ätzend oder giftig, angenommen. „Angriffstrupp zur Personenrettung mit Sicherungsleine und Rettungstuch – über das Treppenhaus ins Obergeschoss vor“
  • Station 3
    Innenangriff (Sollzeit 5 Minuten)“
    Angriffstrupp – zur Brandbekämpfung mit 1. C-Rohr – Trupp verlegt Leitung selbst – in das 2. Obergeschoss über das Treppenhaus vor.“
  • Station 4
    Gerätekunde und Flaschenwechsel (keine Zeitvorgabe)
  • Station 5
    Theoretische Prüfung (maximal 20 Minuten)
    Die Fragen für die Bögen sind aus dem Ausbilderleitfaden Atemschutz entnommen.

Aus unserer Jugendabteilung konnten zwei Jungs, die im Besitz der Fahrerlaubnis „Begleitetes Fahren ab 17“ sind am Verkehrsaktionstag der Jugendfeuerwehr Bayern teilnehmen.

In diesem Jahr fand das Fahrsicherheitstraining am Samstag, den 22.04.2023 am Flugplatz in Mühldorf am Inn statt.

Johannes und Jonas durften mit Begleitung eines Fahrlehrers ein Fahrschulauto in Extremsituationen bewegen.

Quelle: Jugendfeuerwehr Bayern

Wir feiern 10 – jähriges Jubiläum – 10 Jahre Aktionstag Verkehrssicherheit.

Die JUGENDFEUERWEHR BAYERN bietet dank der Unterstützung der KUVB am 22. April 2023 in Mühldorf wieder einen Aktionstag Verkehrssicherheit für junge Fahranfänger*innen für Mitglieder der Jugendfeuerwehr an.

Inhalt:

  • Praktische Fahrtrainings: Slalomfahren, Bremsung aus erhöhter Geschwindigkeit, Aquaplaning-Situation und vieles mehr
  • Theoretische Einheit: Fahrphysik, korrekte Sitzposition und Lenkradhaltung
  • Fahrsimulator

Besonderheiten:

  • Training findet auf dem Gelände eines Flugplatzes statt
  • Training wird in Fahrschulfahrzeugen absolviert
  • Fahrlehrer begleiten das Training
  • Fahrsimulator

Teilnahmebedingungen:

  • 17-jährige Jugendfeuerwehrmitglieder mit Führerschein zum begleiteten Fahren
  • Fahrprüfung muss bereits erfolgt sein
  • Ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular
  • Kopie von Prüfbescheinigung

Teilnehmerbeitrag

Der Unkostenbeitrag für Mittagessen, Getränke und Organisationsaufwand beträgt pro Teilnehmer 60 €. Reisekosten können nicht übernommen werden. Nach der Anmeldung bekommt ihr eine Rechnung zugeschickt. Bei einer Absage ohne Nennung eines Ersatzteilnehmers kann der Teilnehmerbeitrag nicht zurückerstattet werden.

Ort:

Fliegerclub Mühldorf e.V., Flugplatzstraße 13 in 84453 Mühldorf

Das Programm ist wie folgt vorgesehen:

09:00 Uhr                        Begrüßung und Eröffnung
09:15 Uhr                        Kurzvortrag bzw. inhaltliches Briefing
09:30 – 12:00 Uhr         prakt. Fahrübungen am Rollfeld und im Fahrsimulator
12:00 Uhr                        Mittagspause
13:00 – ca. 15:30 Uhr  Fortsetzung der Übungen des Vormittages
ca. 16:00 Uhr                  Ende der Veranstaltung

Unsere diesjährige Besichtigungsfahrt führte uns nach Giengen an der Brenz zu ZIEGLER Feuerwehrfahrzeuge.

Die Abfahrt erfolgte am Freitag, den 21.04.2023 um 07:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Falkenberg. Nach der Ankunft bei Ziegler wurden wir sehr herzlich empfangen.
Zu Beginn bekamen wir einen kurzen Einblick in die Firmengeschichte der Albert Ziegler GmbH, ehe es in die firmeneigene Schlauchweberei ging.
Neben den unzähligen Feuerwehrfahrzeugen in den unterschiedlichsten Ausbaustufen (vom Plan bis hin zur Auslieferung) der Fertigung war eines der Highlights das fertige Flugfeldlöschfahrzeug der Flughafenfeuerwehr Hamburg.

Nach der sehr informativen und mit Highlights gespickten Werksführung kehrten wir auf dem Heimweg noch im Brauereigasthof Hohenthann ein.

Falkenberg: Bei anhaltendem Dauerregen stellten sich Samstag, den 15.04.2023 Jugendfeuerwehler aus dem gesamten Landkreis Rottal-Inn den Aufgaben der Jugendflamme III der Deutschen Jugendfeuerwehr. Die Abnahme der Jugendflamme der Stufe 3 erfolgt auf Kreisebene, i. d. R. anlässlich des alle zwei Jahre stattfindenden Kreisjugendzeltlagers durch die Abnahmebrechtigten KBM Maximilian Kaiser (KBI Bereich Ost und Süd) und 1. Kdt. FF Panzing Rainer Waschinger (KBI Bereich West und Nord) statt. Aufgrund der Pandemie konnte in den letzten Jahren weder ein Zeltlager noch eine Abnahme der Stufe 3 abgehalten werden. Aus diesem Grund entschied die Kreisjugendfeuerwehr eine zentrale Abnahme außerhalb des Zeltlagers abzuhalten, um den Jugendlichen vor dem altersbedingten Ausscheiden aus der Jugendfeuerwehr die Möglichkeit des Erwerbs der Jugendflamme III zu schaffen.

Diese zentrale Abnahme fand am letzten Samstag, im und um das Feuerwehrgerätehaus in Falkenberg statt. Die Feuerwehr Falkenberg unterstützte die Kreisjugendfeuerwehr Rottal-Inn tatkräftig bei der Durchführung der Abnahme.

Von den 24 angemeldeten Jugendlichen aus dem Landkreis Rottal-Inn stellten sich letztendlich bei strömenden Regen 19 Jugendliche aus:

      • FF Falkenberg (8)
      • FF Panzing (6)
      • FF Erlach (5)

Für den Erwerb des ersehnten Abzeichens mussten insgesamt vier Stationen in Zweiertrupps erfolgreich durchlaufen werden.

      • Vornahme eines Schaumrohres
      • Löschangriff mit Verwendung der Steckleiter
      • Erste Hilfe („Motorradunfall“ mit zwei Verletzten)
      • Teamarbeit (Gesamte Feuerwehr – Ein Wahlthema wird öffentlichkeitswirksam präsentiert)

Unterstützung bei der Bewertung holten sich die zwei Abnahmeberechtigten des Landkreises Rottal-Inn unter anderem bei den Mitgliedern des Kreisjugendfeuerwehrausschusses und KBI Pichlmaier, KBI Mauerer, KBI Kirschner, Kreisfrauenbeauftragten Angelika Pichlmaier, 1. Kdt. FF Erlach M. Eichinger, 1. Kdt. FF Reut T. Steiner, 1. Kdt. FF Schwaibach M. Friedl, HvO Falkenberg und dem ehemaligen Abnahmeberechtigten Josef Leitner.

Stellvertretend für den Kreisfeuerwehrverband Rottal-Inn und der Inspektion des Landkreises Rottal-Inn danke KBI Pichlmaier allen Jugendlichen für Ihr Engagement und gratulierte zur tollen Leistung, ebenso dankte er der Feuerwehr Falkenberg für zur Verfügungsstellung der Örtlichkeiten und der hervorragenden Organisation. Auch die 1. Bürgermeisterin Anna Nagl der Gemeinde Falkenberg war zur Abnahme gekommen. Sie lobte und gratulierte selbstverständlich den Jugendlichen zur hervorragenden Leistung, es ging aber auch Ihr Dank an die Ausbilder und an Ihre Feuerwehr Falkenberg. Zum Schluss sprach Nagl noch eine Bitte aus: „Bitte bleibt so aktiv und engagiert, jede Feuerwehr benötigt einen tollen Nachwuchs, um weiterhin schlagkräftig zu sein.“

Vom gesamten Bewerter-/Schiedsrichterteam wurden ALLEN Jugendlichen eine hervorragende, saubere und tadellose Abarbeitung der Aufgaben bescheinigt. KBM Kaiser (Abnahmeberchtigter) führte durch den Tag und händigte den 19 Jugendfeuerwehrler das ersehnte Abzeichen aus.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

Die Leistungsprüfung „Wasser“ hat die 40. Gruppe der Feuerwehr Falkenberg mit fehlerfreier und tadelloser Leistung in den Stufen 2 bis 6 abgelegt.

Die Gruppe wurde von drei Schiedsrichtern des Inspektionsbereiches Nord (KBI Theo Pichlmaier, KBM Josef Holzhauser und 2. Kdt. FF Falkenberg Reinhard Zürner) bewertet und diese bescheinigten den Prüflingen einwandfreie, saubere und schnelle Arbeit. 

Unter den wachsamen Augen unseres Kommandanten Markus Süß, der unseren Kameraden auch den letzten feinschliff verpasste, übernahm Oberlöschmeister Georg Beyer die Ausbildung.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

40. Gruppe

stehend von links nach rechts: KBM und Schiedsrichter Josef Holzhauser, GF Philip Bachhuber, Thomas Wiesmaier, Andreas Hager, Andreas Binderberger, Florian Maier, Ausbilder Georg Beyer, KBI und Schiedsrichter Theo Pichlmaier und 1. Kdt. FF Falkenberg Markus Süß

knieend von links nach rechts: Sebastian Obermeier, Fabio Döhler, Simon Binderberger und Alexander Parstorfer

Auch dieses Jahr verkaufen wir am Karfreitag 07.04.2023 wieder gegrillte und geräucherte Fische mit großen Brezen. VORBESTELLUNG täglich ab 18:00 Uhr unter 0170/5052401 möglich.

Zum Jahresende überraschte uns die Firma Haas mit einer sehr großzügigen Spende von 10.000€. Außerdem wird ein Ausflug für die aktiven der Wehr übernommen.

Die Worte von Xaver Haas bei der Übergabe: „Mit dieser Spende möchten wir unser herzliches Dankeschön aussprechen und unseren Respekt zollen.“

Die Feuerwehr Falkenberg bedankt sich hierfür herzlich!

Stellvertretend für den Brandbezirk 3/3 durften wir als Wertschätzung für das Engagement und Leistungen bei Abzeichen und Wettkämpfen auf Dorf-, Gemeinde- und Kreisebene im Jahr 2022 das Friedenslicht direkt vor Ort in Simbach am Inn übernehmen.

„Die schon traditionell gewordene Übergabe des Friedenslichts von Jugendgruppen des österreichischen Bezirks Braunau am Inn, an uns (bayerische Feuerwehrkameraden) fand im Zuge eines festlichen Gottesdienstes in der Simbacher Pfarrkirche statt.

Natürlich kann ein Licht keinen Frieden bringen, aber es kann uns gerade in dieser besonderen Zeit ein Symbol sein und uns an ein friedliches Miteinander erinnern.“ Textquelle: Feuerwehr der Stadt Braunau am Inn – Gabriele Schmid

Friedenslichtübergabe an die Kirche in FALKENBERG ist am Samstag, den 24.12. um 09:00 Uhr.

Sechs Jungs und Mädels unserer Jugendabteilung stellten sich der Herausforderung/Prüfung „Jugendflamme Stufe 1“.

Unter den wachsamen Augen des Abnahmeberechtigten der Kreisjugendfeuerwehr Rottal-Inn Josef Leitner (FF Eggenfelden) absolvierten unsere Jugendlichen die Prüfung mit Erfolg.

Folgende Fertigkeiten sind im Rahmen der feuerwehrtechnischen Ausbildung nachzuweisen:

  • Zusammensetzung des Notrufes:
    • Wer? Wo? Was? Wie? Wie viel?
    • Ruf 112 Durchführen als praktisches Beispiel (mit Übungstelefonanlage)
  • Anfertigung von drei Konten/Stichen:
    • Auswahl mittels Losverfahren
    • Brustbund mit Spierenstich, Zimmernmannsschlag, Kreuzknoten, Schotenstich, Mastwurf gestochen mit Spierenstich, Mastwurf mit Halbschlag am Strahlrohr
  • Durchführung von drei feuerwehrtechnischen Aufgaben, ausgelost aus fünf Gebieten:
    • Schlauchauswerfen, Verteilerkunde, Strahlrohre, Unterflurhydrant, Erste Hilfe

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM BESTANDENEN ABZEICHEN !!!

Stehend von links nach rechts: Abnahmeberechtigter Josef Leitner, Estelle Ahlers, Joel Pletz, Bastian Frischhut, Ausbilderin Kathrin Falter, Jugendwart  Werner Falter.

Kniend von links nach rechts: Yara Habrich, Jonas Wimmer, Julian Wimmer.

Pünktlich zur Adventszeit ist unser neuer Flyer fertig…

Ein herzliches Dankeschön für die bereits getätigten Spenden.

Wir bitten Dich um eine Spende für die Freiwillige Feuerwehr Falkenberg bei der jährlichen Haussammlung. Gerne kannst Du hierzu den QR-Code, der das Überweisen mit Deiner Banking-App für Dich noch komfortabler macht, nutzen.

ÜBERWEISUNG an FFW Falkenberg e. V. mit der Bankverbindung IBAN: DE92 7435 1430 0000 2666 35

Vergelt’s Gott und bitte bleibe gesund!

Die Vorstandschaft mit allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Falkenberg e. V. 

Ziel der modularen Truppausbildung (MTA) ist das Erlernen der Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst, unabhängig von Größe und Ausstattung der Feuerwehr.
Der Lehrgang Modulare Truppausbildung enthält neben der feuerwehrtechnischen Grundausbildung, die Qualifikation zum Sprechfunker sowie einen Erste-Hilfe-Lehrgang.

Nähere Informationen zum Inhalt findet Ihr auf der Feuerwehr Lernbar.

Insgesamt vierzehn junge Feuerwehrkamerad*innen (2x FF Taufkirchen und 12x FF Falkenberg) traten am Freitag, den 28.10.2022 zur Zwischenprüfung Modulare Truppausbildung – Basismodul an. Die Ausbildung am Standort übernahm Löschmeister Franz Hinterholzner, der bei den theoretischen Ausbildungsthemen von unseren Zug- und Gruppenführern unterstützt wurde.

Unter den wachsamen und kritischen Augen von Kreisbrandmeister Anton Durner (Beauftragter MTA-Ausbildung in den Inspektionsbereichen West und Nord des Landkreises Rottal-Inn) legten alle Teilnehmer die Zwischenprüfung mit vollem Erfolg ab.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Mit der bestandenen Prüfung endet die Ausbildung (MTA) nicht. Das zweite Modul „Ausbildungs- und Übungsdienst“ beginnt nahtlos.

Nach erfolgreicher Zwischenprüfung auf dem Bild stehend von links nach rechts: Co-Prüfer Reinhard Obermeier, Ausbilder und Löschmeister Franz Hinterholzner, Simon Binderberger, Fabio Döhler, Simon Mittermaier, Jonas Saxstetter, Sophia Saxstetter, Philip Mittermaier, Marius Huber, Prüfer und Kreisbrandmeister Anton Duner, Co-Prüfer Georg Beyer, 1. Kommandant Markus Süß

Kniend von links nach rechts: Janik Beisl (FF Taufkirchen), Johannes Speckmaier, Andreas Binderberger, Justin Singlhammer, David Eckstein (FF Taufkirchen), Jakob Fürstberger, Joachim Huber

Am 22.10.2022 konnten 2 Kameraden am Fahrsicherheitstraining vom ADAC in Burgkirchen (AT) teilnehmen.

Am Vormittag ging es nach einem kurzen theoretischen Teil, bei dem unter anderem auf die elektronischen Assistenzsysteme eingegangen wurde, mit dem PKW auf das Übungsgelände. Hier wurden unter anderem das Slalomfahren sowohl auf Asphalt, als auch auf glatten Flächen geübt, um das Fahrzeug auch bei rutschiger Fahrbahn sicher zu beherrschen.

Zum Schluss bekam jeder Teilnehmer noch eine Teilnahmebestätigung.

[…]„Brennen und Löschen“ als Thema des Wissenstest 2022 soll den Jugendlichen einen Überblick über die Voraussetzungen geben und den Vorgang einer Verbrennung genauer erläutern. Zudem werden grundlegende Möglichkeiten der Unterbrechung des Verbrennungsvorganges beschrieben.[/…] Quelle: Feuerwehr Lernbar Bayern

Nach tadelloser und fehlerfreier abgelegter Prüfung stellten sich unsere Jugendlichen vor dem Fuhrpark des diesjährigen Ausrichtungsortes – FF Markt Triftern auf.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Jonas, Leon, Bastian und Julian zur erfolgreichen abgelegten Stufe 2 des bayerischen Wissenstest 2022.

Von links nach rechts Jonas Wimmer, 1. Jugendwart Werner Falter, Leon Baumgartner, 2. Jugendwart Christof Duldinger, Bastian Frischhut und Julian Wimmer

Anlässlich Ihres 80. Geburtstages überreichte Frau Edeltraud Süß der Feuerwehr Falkenberg einen Geldbetrag von 600,- €. Sie berichtete, dass die Idee Ihre Geburtstagsgeschenke in Geldform an die Feuerwehr weiterzugeben bei den Gratulanten sehr gut ankam.

Anwesend bei der Geldübergabe waren 1. Kommandant Markus Süß, 1. Vorstand Robert Dorfner und 2. Vorstand Josef Obermeier. Sie bedankten sich bei Frau Süß für die Geldspende.

Am 24. September fand bayernweit die „Lange Nacht der Feuerwehren“ statt. Wir beteiligten uns hierbei.

Von der Bevölkerung wurde die Veranstaltung sehr gut angenommen, wir hatten ungefähr 200 Besucher.

Vorgeführt wurde von uns:

– Personenrettung aus einem PKW
– Gefahren im Haushalt -> Fettbrand und Explosion einer Deodose
– Abnahme des Jugendleistungsabzeichen

Diese Vorführungen wurden alle mit großem Interesse verfolgt. Moderiert wurde der Abend von 1. Kdt Markus Süß.

Für das leibliche Wohl war bestens mit einer Cocktailbar, Pilswagen und Fingerfood gesorgt. Für die kleinen Gäste gab es zudem Popcorn und es standen Give-Aways bereit.

Am 24. September 2022 findet bayernweit die „Lange Nacht der Feuerwehr“ statt und die Feuerwehr Falkenberg beteiligt sich hierbei. Ab 17:00 Uhr sind für Jung und Alt verschiedene Programmpunkte am Feuerwehrhaus Falkenberg geplant. Die gesamte Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen.

Stündlich verschiedene Vorführungen wie z. B. Simulation eines Verkehrsunfalls mit PKW, Abnahme Leistungsabzeichen der Jungendfeuerwehr, Chiemsee-Pumpe, Fahrzeugvorstellungen und vieles mehr.

Auch für das leibliche Wohl ist bestens mit Cocktailbar, Pils-Wagen, Fingerfood und Hot-Dogs gesorgt.

Weitere Infos: lfv-bayern.de

Am Samstag konnten us Kinder im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinden Rimbach und Falkenberg besuchen.

Insgesamt 25 Kinder verbrachten bei uns einen sehr interessanten Tag.

Neben der „langweiligen“ Brandschutzerziehung – absetzen eines Notrufes und dem richtigen Verhalten in Gefahrensituationen kam der Spaß natürlich auch nicht zu kurz. Mit der Kübelspritze mussten zielgerichtet Ziele getroffen werden und mit dem Rettungsspreizer sollten sehr zerbrechliche Becher in einem Stück von A nach B gehoben werden. Ohne Frage war die Rundfahrt im Feuerwehrfahrzeug das Highlight des Tages für die jungen Teilnehmer des Ferienprogramms.

Die Leistungsprüfung „Wasser“ hat die 39. Gruppe der Feuerwehr Falkenberg mit fehlerfreier und tadelloser Leistung in der Stufe 1 (Bronze) abgelegt.

Die Gruppe wurde von den drei Schiedsrichtern des Inspektionsbereiches Nord (KBI Theo Pichlmaier, 1. Kdt. FF Arnstorf Hans Schaitl und 2. Kdt. FF Falkenberg Reinhard Zürner) bewertet und diese bescheinigten den Prüflingen einwandfreie, saubere und schnelle Arbeit. 

Unter den wachsamen Augen unseres Kommandanten Markus Süß, der unseren Kameraden auch den letzten feinschliff verpasste, übernahm Löschmeister Georg Beyer die Ausbildung an zwei Abenden.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

39. Gruppe

stehend von links nach rechts: 1. Kdt. Markus Süß, Schiedsrichter Hans Schaitl, GF Reinhard Obermaier, Simon Binderberger, Jakob Fürstberger, Jonas Saxstetter, Andreas Müller, 2. Kdt. Reinhard Zürner, KBI Theo Pichlmaier und Ausbilder Georg Beyer

knieend von links nach rechts: Hubert Saxstetter, Sophia Saxstetter, Johannes Speckmaier, Philipp Mittermaier

Unsere Patenbraut, Julia Straßer (Geb. Rackerseder), des 100-jährigen Gründungsfestestes heiratete am 23. Juli kirchlich.

Selbstverständlich sind wir der Einladung mit einer Fahnenabordnung gefolgt und verbrachten mit dem Brautpaar einen wunderschönen Tag.

Wir wünsche Julia und Stefan für die gemeinsame Zukunft alles erdenklich Gute.

Am 14. Juli besuchten uns die Kinder des Kindergartens Falkenberg. Die Kinder konnten sich unser Feuerwehrhaus aus nächster Nähe anschauen, die Ausrüstung kennenlernen und im Löschfahrzeug Platz nehmen.

Von Zugführer Josef Obermeier wurde den Kindern die Tätigkeiten der Feuerwehr erklärt, die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes/Feuerwehrfrau vorgestellt und das Verhalten im Brandfall aufgezeigt.

Ein Höhepunkt war für die Kinder die Mitfahrt im Feuerwehrfahrzeug.

Ehrenzeichen der Feuerwehr in großem Rahmen verliehen

Quelle Landratsamt Rottal-Inn: Lange hat es Tradition, dass der Landrat das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-jährige, für 40-jährige und als Großes Ehrenzeichen für 50-jährige aktive Dienstzeit bei einer Freiwilligen Feuerwehr verleiht. Pandemiebedingt mussten die Verleihungen in den letzten zwei Jahren freilich aus Sicherheitsgründen hintenanstehen. Daher hat sich Landrat Michael Fahmüller im Jahr 2022 etwas Besonderes einfallen lassen. Anstatt zu jeder einzelnen Feuerwehr zu fahren, fanden 4 große Veranstaltungen – eine im Bereich jeder Kreisbrandinspektion – in einem feierlichen Rahmen statt.

Bei den Ehrenzeichenverleihungen wurden die Auszuzeichnenden offiziell nach vorne gebeten und von Landrat Fahmüller, Kreisbrandrat René Lippeck sowie den jeweiligen Kreisbrandinspektoren, Kommandanten und Bürgermeistern beglückwünscht. Neben zahlreichen Auszeichnungen für 40- und 25-jährigen Dienst wurde auch zwei Mal das Große Ehrenzeichen für 50-jährige aktive Dienstzeit verliehen.

Die Verleihungsabende fanden in Pfarrkirchen (Kreisbrandinspektion Ost), Mitterskirchen (KBI West), Johanniskirchen (KBI Nord) und Kirchdorf am Inn (KBI Süd) statt.

Ehrende und geehrte bei der Ehrenzeichenverleihung des Inspektionsbereiches Nord in Johanniskirchen.

Auf dem Bild von links: KBR René Lippe, KBI Theo Pichlmaier, Franz Huber (25 Jahre), Martin Aigner (25 Jahre), Georg Erhardsberger (40 Jahre), Tobias Sieber (25 Jahre), Erich Maier (25 Jahre), Landrat Michael Fahmüller, Konrad Plattner sen. (40 Jahre), Bürgermeisterin Anna Nagl, KBM Josef Holzhauser, Vorstand Robert Dorfner, 1. Kommandant Markus Süß

Mehr dazu lesen Sie in der Pressemitteilung vom 22.07.2022

LINKS: Feuerwehr-Ehrenzeichen am Band in Silber (für 25 Jahre aktive Dienstzeit)
Bayerisches Staatsministerium des Innern und für Integration

RECHTS: Feuerwehr-Ehrenzeichen am Band in Gold (für 40 Jahre aktive Dienstzeit)
Bayerisches Staatsministerium des Innern und für Integration

Quelle: Homepage Verwaltungsgemeinschaft Falkenberg

Wichtige Hinweise – Bitte beachten!

Bevor Sie Reisig („Wied“) etc. verbrennen, lesen Sie bitte unbedingt diese Hinweise! – Bürgerservice ONLINE 

Was Sie beachten müssen, damit Ihnen keine Kosten für einen etwaigen Feuerwehreinsatz entstehen.

Das Abbrennen pflanzlicher Abfälle ist nur unter den im Merkblatt des Landratsamts Rottal-Inn beschriebenen Voraussetzungen und unter Beachtung aller genannten Auflagen erlaubt.

Rechtzeitig vor der Durchführung ist das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular bei der Verwaltungsgemeinschaft Falkenberg einzureichen.

Außerdem kann der örtlich zuständige Feuerwehrkommandant benachrichtigt werden:

  • Feuerwehr(en) Gemeinde Falkenberg
  • Feuerwehr(en) Gemeinde Malgersdorf
  • Feuerwehr(en) Gemeinde Rimbach

Pflanzliche Abfälle aus Privatgärten:

Nach § 4 Abs. 2 der Verordnung über die Beseitigung von pflanzlichen Abfällen außerhalb zugelassener Beseitigungsanlagen (PflAbfV) dürfen nur noch pflanzliche Abfälle aus Privatgärten außerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile und nur auf den Grundstücken, auf denen sie angefallen sind, verbrannt werden.

Müllabfuhr – Entsorgung – Verbrennung pflanzlicher Abfälle

Verbrennung pflanzlicher Abfälle
Das Abbrennen pflanzlicher Abfälle ist nur unter den im Merkblatt des Landratsamts Rottal-Inn beschriebenen Voraussetzungen und unter Beachtung aller genannten Auflagen erlaubt.

Rechtzeitig vor der Durchführung ist das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular bei der Verwaltungsgemeinschaft Falkenberg einzureichen.
Außerdem kann der örtlich zuständige Feuerwehrkommandant benachrichtigt werden:

Pflanzliche Abfälle aus Privatgärten:
Nach § 4 Abs. 2 der Verordnung über die Beseitigung von pflanzlichen Abfällen außerhalb zugelassener Beseitigungsanlagen (PflAbfV) dürfen nur noch pflanzliche Abfälle aus Privatgärten außerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile und nur auf den Grundstücken, auf denen sie angefallen sind, verbrannt werden.

Material zum Download: