Am 22. Mai haben 5 Jugendliche aus unserer Jugendfeuerwehr die Bayrische Jugendleistungsprüfung abgelegt.

Diese besteht aus 5 Einzelübungen (Anlegen eines Brustbundes, Befestigen einer Feuerwehrleine am Strahlrohr, Auswerfen eines doppelt gerollten C-Schlauchs, Zielwurf mit der Feuerwehrleine),

aus 5 Truppübungen (Kuppeln von 2 Saugschläuchen als Wasser- und Schlauchtrupp, Ankuppeln eines C-Strahlrohrs an einem C-Schlauch, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Erkennen und Zuordnen von Geräten, Kuppeln einer 90m langen C-Leitung)

und aus einer theoretischen Prüfung.

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung:

Simon Holderied

Benedikt Hausleitner

Leon Hinterholzner 

Viola Zeltenhammer und

Milena Hinterholzner 

Herzlichen Glückwunsch!

stehend von links: KBM Josef Holzhauser, 2. Jugendwart Christoph Duldinger, Simon Holderied, Benedikt Hausleitner, Leon Hausleitner, Schiedsrichter Georg Beyer, Sebastian Eder (Kreisjugendfeuerwehr Rottal-Inn) und 1. Kdt. Markus Süß - kniend von links: Viola Zeltenhammer, Milena Hinterhozern und 1. Jugendwart Kathrin Falter

Flash-Over.Team GmbH

Ihr zuverlässiger Partner für mobile Heißausbildung.

Homepage: https://www.flash-over.team/Startseite/

 

 

Vielen Dank an die Ausbilder Andreas und Stefan !!!

In zwei Durchgängen á 3 Stunden konnten insgesamt 20 Atemschutzgeräteträger von der FF Falkenberg und FF Arnstorf am Standort in Falkenberg an einer Heißausbildung teilnehmen.

Vormittags lief der Durchgang 1 mit:
6 Atemschutzgeräteträger der FF Falkenberg
4 Atemschutzgeräteträger der FF Arnstorf

Nachmittags lief der Durchgang 2 mit:
6 Atemschutzgeräteträger der FF Falkenberg
4 Atemschutzgeräteträger der FF Arnstorf

Ein Heißausbildungsdurchgang beinhaltete:

  • Sicherheitsunterweisung
  • Wärmegewöhnung
  • Hohlstrahlrohrtraining
  • Brandraum betreten
  • gewaltsamer Zutritt
  • Schlauchmanagemet
  • Türrahmenbrand
  • Ventilbrand
  • Werkstattbrand
  • Rollover
  • Personenrettung
  • „schlechte Sicht“ durch Rauchentwicklung

Die hervorragende Organisation des Heißausbildungstages übernahm unser Leiter des Atemschutzes Georg Beyer.

Die Leistungsprüfung „technische Hilfeleistung“ haben die 42. und 43. Gruppe der Feuerwehr Falkenberg mit fehlerfreier und tadelloser Leistung in den Bereichen Einsatzübung und Zusatzaufgaben in den Stufen 2-5 abgelegt. Die Schiedsrichter KBM Josef Holzhauser, E-KBM Helmut Schaitl und Georg Beyer (Oberlöschmeister FF Falkenberg) bescheinigten den Prüflingen einwandfreie, saubere und schnelle Arbeit.  Ausbilder waren der 2. Kdt. a. D. Reinhard Zürner und neuer 2. Kdt. Philip Bachhuber, sowie Georg Beyer.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

42. Gruppe

Stehend von links: 1. Kdt. Markus Süß, KBM Josef Holzhauser, Ausbilder Reinhard Zürner, GF Kathrin Falter, Tobias Falter, Fabian Binderberger, Jonas Saxstetter, Nena Leitschuh, 2. Kdt. Philip Bachhuber, Schiedsrichter Georg Beyer und E-KBM Helmut Schaitl

kniend von links: Alexander Parstorfer, Fabio Döhler, Christoph Bruckmeier und Andreas Binderberger

43. Gruppe

Stehend von links: 1. Kdt. Markus Süß, KBM Josef Holzhauser, Ausbilder Reinhard Zürner, GF Kathrin Falter, Fabio Döhler, Fabian Binderberger, Andreas Binderberger, Nena Leitschuh, 2. Kdt. Philip Bachhuber, Schiedsrichter Georg Beyer und E-KBM Helmut Schaitl

kniend von links: Alexander Parstorfer, Jonas Saxstetter, Christoph Bruckmeier und Andreas Hager

Ziel der modularen Truppausbildung (MTA) ist das Erlernen der Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst, unabhängig von Größe und Ausstattung der Feuerwehr.
Der Lehrgang Modulare Truppausbildung enthält neben der feuerwehrtechnischen Grundausbildung, die Qualifikation zum Sprechfunker sowie einen Erste-Hilfe-Lehrgang.

Nähere Informationen zum Inhalt findet Ihr auf der Feuerwehr Lernbar.

Insgesamt 17 junge Feuerwehrkamerad*innen (9x FF Taufkirchen und 8x FF Falkenberg) traten am Dienstag, den 07.04.2026 zur Zwischenprüfung Modulare Truppausbildung – Basismodul an. Die Ausbildung am Standort übernahm Oberlöschmeister Franz Hinterholzner, der bei den theoretischen Ausbildungsthemen von unseren Zug- und Gruppenführern unterstützt wurde.

Unter den wachsamen und kritischen Augen von Kreisbrandmeister Dominik Mayer (Beauftragter MTA-Ausbildung in den Inspektionsbereichen West und Nord des Landkreises Rottal-Inn) legten alle Teilnehmer die Zwischenprüfung mit vollem Erfolg ab.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Mit der bestandenen Prüfung endet die Ausbildung (MTA) nicht. Das zweite Modul „Ausbildungs- und Übungsdienst“ beginnt nahtlos.

Nach erfolgreicher Zwischenprüfung auf dem Bild stehend von links nach rechts: Co-Prüfer Georg Beyer, Christoph Duldinger, 1. Kdt. FF Falkenberg Markus Süß,  Ausbilder und Oberlöschmeister Franz Hinterholzner FF Falkenberg, Viola Zeltenhammer, Estelle Ahlers, Joel Pletz, Bastian Frischhut (alle FF Falkenberg), Simon Ganghofer, Max Zellhuber, Maxi Zellhuber (alle FF Taufkirchen, stellvertretende Jugendwarte FF Taufkirchen Ludwig Wiesmeier und Alexander Niederer, 1. Kdt. FF Taufkirchen Florian Rothmeie, Prüfer und Kreisbrandmeister Dominik Mayer

Kniend von links nach rechts: Milena Hinterholzner, Yara Habrich, Julian Wimmer (alle FF Falkenberg), Lukas Niedernhuber, Moritz Huber, Fabian, Kulinski, Nico Trager, Josef Aigner und Christof Metzner (alle FF Taufkirchen)

Die Vorstandschaft hat den First unseres 2. Kommandanten Philip Bachhuber gestohlen.

Heute wurde der First zurückgebracht.

Im Rahmen der MTA-Ausbildung wird das BOS-Sprechfunkerzeugnis erworben.

Aus unserer Wehr nahmen an der mehrtägigen Standortschulung (Abende), bei der Feuerwehr Eggenfelden 3 junge Damen mit Erfolg teil.

Folgende Lerninhalte wurden behandelt:

  • Rechtsgrundlagen (Funk)
  • Grundlagen des Digitalfunks
  • Gerätekunde und -bedienung
  • Grundsätze des Sprechfunkbetriebs
  • Sprechfunkbetrieb (MRT und HRT) im TMO-Betrieb
  • Sprechfunkbetrieb im DMO-Betrieb

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum erfolgreichen Erwerb des (BOS) Sprechfunkzeugnisses.

Nach erfolgreicher Prüfung von links nach rechts: Yara Habrich, Viola Zeltenhammer und Milena Hinterholzner

Die 117. ordentliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Falkenberg e.V. fand am Freitag den 20.02.2026 im Gasthaus Binderberger in Kasten statt. Außerdem fand eine Dienstversammlung der Feuerwehr Falkenberg statt.

Es wurden Berichte des Vorstands, des Kommandanten, des Jugendwartes, des Kassiers und des Leiter des Atemschutzes vorgetragen.

Außerdem wurden einige Ehrenzeichen, Leistungsabzeichen und Ehrungen verliehen. Mitglieder die aus der Vorstandschaft austreten wurden verabschiedet.

Neu gewählt wurde die Vorstandschaft und die Kommandanten.

2. BGM Martin Ganghofer, Vertreter der passiven Fritz Hölzl, 2. Vorstand Fabian Lang, 1. Vorstand Franz Hinterholzner, 2. Komandant Philip Bachhuber, Kassier Jonas Maier, Schriftführer Simon Mittermeier, 1. Kommandant Markus Süß

Die beiden 3. Klassen der Grundschule Falkenberg besuchten wieder die Feuerwehr.

Feuerwehr anno dazumal bis zu den heutigen Einsatzfahrzeugen wurden erklärt und vorgeführt. Höhepunkt war die Simulation eines Fettbrandes, wenn dieser mit Wasser gelöscht wird und die Rückfahrt zur Schule mit den Feuerwehrfahrzeugen mit Blaulicht und Martinshorn.

120 Jahre aktiver Dienst

Liebe Ehrenamtliche,

Im Zuge der Bildübermittlung darf ich mich nochmals für Ihr langjähriges Engagement und den schönen gemeinsamen Abend bei der Ehrenzeichenverleihung bedanken.
Ich sage Ihnen ehrlich: ich bin sehr stolz darauf, Landrat in einem Landkreis zu sein, in dem die Hilfe für den Nächsten in Not so aktiv gelebt wird wie hier. Sie sind eine große Stütze für unsere Gesellschaft.
Auch allen, die nicht persönlich an der Verleihung teilnehmen konnten, möchte ich ein herzliches Dankeschön aussprechen. 

Mit freundlichen Grüßen
Michael Fahmüller
Landrat
(Quelle: eMail – Bilderübermittlung vom 15.01.26)

Von der FF Falkenberg wurden geehrt für
40-jährige Dienstzeit Robert Dorfner, Werner Falter und Christian Wimmer

Ehrende und geehrte bei der Ehrenzeichenverleihung des Inspektionsbereiches Nord in Malgersdorf.

Auf dem Bild von links: Bürgermeisterin Anna Nagl, KBM Josef Holzhauser, Robert Dorfner (40 Jahre), 1. Kdt. Markus Süß, Werner Falter (40 Jahre), KBI Theo Pichlmaier, Christian Wimmer (40 Jahre), KBR René Lippeck und Landrat Michael Fahmüller

LINKS: Feuerwehr-Ehrenzeichen am Band in Silber (für 25 Jahre aktive Dienstzeit)
Bayerisches Staatsministerium des Innern und für Integration

RECHTS: Feuerwehr-Ehrenzeichen am Band in Gold (für 40 Jahre aktive Dienstzeit)
Bayerisches Staatsministerium des Innern und für Integration

Bildquelle: Landkreis Rottal-Inn

Die schon traditionell gewordene Übergabe des Friedenslichts von Jugendgruppen des österreichischen Bezirks Braunau am Inn, an uns (bayerische Feuerwehrkameraden) fand im Zuge eines festlichen Gottesdienstes in der Simbacher Pfarrkirche statt.

Eine kleine Abordnung unserer Jugendlichen fuhren zusammen mit unseren Jugendwarten nach Simbach am Inn.

von links nach rechts: KBM Josef Holzhauser, Jugendwart Werner Falter, Milena Hinterholzner, Viola Zeltenhammer, Leon Hinterholzner, stellv. Jugendwarte Christoph Duldinger und Kathrin Falter, sowie 1. Kdt. Markus Süß

Drei Jugendliche unserer Wehr nahmen am 28.11.2025 an der Abnahme zur Jugendflamme – Stufe 1 teil.

Dabei musste ein Notruf abgesetzt werden und verschiedene Knoten und Stiche gezeigt werden.

Die Jugendlichen mussten zeigen, wie man einen Unterflurhydranten auffinden kann und einzelne Geräte (Verteiler, Schläuche, Strahlrohre) in ihren Funktionen und Einsatzgebieten erklären.

Alle Aufgaben meisterten unsere Jugendlichen mit Bravour.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an
Milena Hinterholzner
Viola Zeltenhammer
Leon Hinterholzner

Die Leistungsprüfung „technische Hilfeleistung“ hat die 39., 40. und 41. Gruppe der Feuerwehr Falkenberg mit fehlerfreier und tadelloser Leistung in den Bereichen Einsatzübung und Zusatzaufgaben in den Stufen 1 – 6 abgelegt. Die Schiedsrichter Alexander Noneder (Kreisbrandmeister), Reinhard Zürner (2. Kdt. FF Falkenberg) und Georg Beyer (Oberlöschmeister FF Falkenberg) bescheinigten den Prüflingen einwandfreie, saubere und schnelle Arbeit.  Kreisbrandmeister Alex Noneder lobte Chef-Ausbilder Philip Bachhuber, 2. Kommandant Reinhard Zürner und Georg Beyer für Ihre hervorragende Ausbildung.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

stehend von links nach rechts: 2. Kdt. FF Falkenberg Reinhard Zürner, GF Evi Nolden, KBM Alexander Noneder, Konrad Plattner, Johannes Hölzl, Philipp Mittermaier, Simon Mittermaier, Michael Lobmeier, Thomas Wiesmaier, Georg Beyer und Philip Bachhuber - kniend von links nach rechts: Fabian Lang, Simon Binderberger, Johannes Speckmeier, Ludwig Wiesmeier (FF Taufkirchen), Jonas Maier und Sophia Saxstetter

Am 25. Oktober stellten sich acht Jugendliche aus unserer Wehr dem Wissenstest in Johanniskirchen. Das diesjährige Thema war: „Verhalten bei Notfällen“.

Dabei mussten im schriftlichen Teil Multiple-Choice Fragen beantwortet werden.

Im praktischen Teil demonstrierten die Jugendlichen verschiedene Aufgaben im Bereich Erste Hilfe.

Alle Aufgaben meisterten unsere Jungs und Mädls mit Bravour.

Herzlichen Glückwunsch an:

Benedikt Hasleitner (Gold)
Viola Zeltenhammer (Bronze)
Simon Holderied (Silber)
Estelle Ahlers (Gold)
Leon Hinterholzner (Silber)
Leo Sieber (Silber)
Yara Habrich (Silber) und

Joel Pletz (Gold)

Insgesamt stellten sich ca. 120 Trupps den Herausforderungen des Atemschutzleistungsbewerb in Osterhofen, darunter auch die  Feuerwehr Falkenberg die am  Samstag, den 11.10.2025 zwei Atemschutztrupps zum Erwerb des Atemschutzleistungsbewerb in Bronze schickte.
Die Abnahme fand am und im Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr der Stadt Osterhofen statt.

Gemäß den Richtlinien des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberpfalz und Niederbayern für den Atemschutzleistungsbewerb in Bronze und Silber mussten Falkenberg 1 – Reinhard Obermeier (TF) und Evi Nolden (TM) – & Falkenberg 2 – Jonas Saxstetter (TF) und Simon Mittermaier (TM) – insgesamt fünf Stationen durchlaufen.
Unsere zwei Trupps wurden von unserem Leiter des Atemschutzes, Georg Beyer, hervorragend für den Leistungsbewerb ausgebildet. 

Von den Bewertern der einzelnen Stationen wurden unseren Trupps jeweils eine hervorragende, saubere und gute Arbeit bescheinigt, sodass am Ende des Tages vom Bewerbsleiter das ersehnte Abzeichen in Bronze überreicht werden konnte.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Nach erfolgreicher Teilnahme von links nach rechts: Reinhard Obermeier, Evi Nolden, Jonas Saxstetter und Simon Mittermaier

Zu Erwerb des Atemschutzleistungsbewerb Abzeichen in Bronze mussten die folgenden fünf Stationen durchlaufen werden:

  • Station 1
    Vorbereiten und richtiges Aufnehmen des Atemschutzgerätes (Sollzeit 5 Minuten)
  • Station 2
    Personenrettung (Sollzeit 10 Minuten)
    Übungsannahme: Es gibt einen Gasaustritt, Gas erstickend, nicht brennbar, ätzend oder giftig, angenommen. „Angriffstrupp zur Personenrettung mit Sicherungsleine und Rettungstuch – über das Treppenhaus ins Obergeschoss vor“
  • Station 3
    Innenangriff (Sollzeit 5 Minuten)“
    Angriffstrupp – zur Brandbekämpfung mit 1. C-Rohr – Trupp verlegt Leitung selbst – in das 2. Obergeschoss über das Treppenhaus vor.“
  • Station 4
    Gerätekunde und Flaschenwechsel (keine Zeitvorgabe)
  • Station 5
    Theoretische Prüfung (maximal 20 Minuten)
    Die Fragen für die Bögen sind aus dem Ausbilderleitfaden Atemschutz entnommen.

Erfolgreiche Teilnahme an der Maschinisten Ausbildung des Landkreises Rottal-Inn – Alexander P. & Martin W. (FF Falkenberg) und Evi N. & Kilian W. (FF Diepoltskirchen)

Unsere Feuerwehr freut sich, über die erfolgreiche Teilnahme unserer Kameraden Evi, Alexander und Martin am Maschinistenlehrgang bekannt zu geben. Mit viel Engagement und Fachwissen haben die Drei die anspruchsvolle Ausbildung gemeistert und sind nun bestens gerüstet, um in Zukunft eine noch größere Verantwortung innerhalb unserer Wehr zu übernehmen.

Durch den erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs können Evi, Alexander und Martin nun als Maschinist für Löschfahrzeuge eingesetzt werden und sie übernehmen damit eine wichtige Rolle im Einsatzgeschehen. Wir gratulieren Ihnen herzlich zu dieser Leistung.

Wir danken Ihnen für ihr Engagement und wünschen Ihnen allzeit sichere Einsätze! 🚒

Der Lehrgang vermittelte umfangreiche Kenntnisse und Fertigkeiten, die für die Arbeit als Maschinist unverzichtbar sind. Dazu gehörten unter anderem:

Straßenverkehrsrecht – Sicheres und regelkonformes Fahren von Feuerwehrfahrzeugen

Aufgaben des Maschinisten – Verantwortlichkeiten und Einsatzbereiche

Unfallverhütungsvorschriften (UVV) – Sicherheit für Mensch und Material

Feuerlöschkreiselpumpen & Entlüftungseinrichtungen – Funktionsweise und Handhabung

Hydranten, Saugbetrieb & Löschwasserentnahmestellen – Wasserentnahme aus verschiedenen Quellen

Elektrische Kleingeräte – Bedienung und Pflege feuerwehrtechnischer Ausrüstung

Wasserförderung über lange Wegstrecken – Sicherstellung der Wasserversorgung in abgelegenen Gebieten

Motorkunde & Ladungssicherung – Wartung und Transport von Gerätschaften

Am Sonntag den 07.09. besuchten wir mit einer Abordnung das 150-jährige Gründungsfest der Feuerwehr Unterhausbach.

Die Leistungsprüfung „Wasser“ hat die 44. und 45. Gruppe der Feuerwehr Falkenberg mit fehlerfreier und tadelloser Leistung in den Stufen 1 bis 6 abgelegt.

Die Gruppe wurde von drei Schiedsrichtern KBM Josef Holzhauser, E-KBM Helmut Schaitl und 2. Kdt. FF Falkenberg Reinhard Zürner bewertet und diese bescheinigten den Prüflingen einwandfreie, saubere und schnelle Arbeit. 

Unter den wachsamen Augen unserer Kommandanten Markus Süß und Reinhard Zürner, die unseren Kameraden auch den Feinschliff verpassten, leitete Oberlöschmeister Georg Beyer die Übungen zum Leistungsabzeichen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

44. Gruppe stehend von links nach rechts: KBM Josef Holzhauser, 1. Kdt Markus Süß, Melina Hinterholzner (Stufe 1), Florian Maier, Alexander Parstorfer, Jonas Saxstetter, E-KBM Helmut Schaitl, GF Evi Nolden, 2. Kdt. Reinhard Zürner, Georg Beyer
Kniend von links nach rechts: Bastian Frischhut (Stufe 1), Julian Wimmer (Stufe 1), Simon Binderberger und Fabio Döhler

45. Gruppe stehend von links nach rechts: KBM Josef Holzhauser, 1. Kdt. Markus Süß, Fabio Döhler (Stufe 3), Florian Maier (Stufe 6), Julian Wimmer, Hubert Saxstetter, E-KBM Helmut Schaitl, GF Evi Nolden, 2. Kdt. Reinhard Zürner und Georg Beyer
Kniend von links nach rechts: Alexander Parstorfer (Stufe 3), Andreas Binderberger (Stufe 3), Simon Binderberger (Stufe 3) und Bastian Frischhut

Am Sonntag den 24.08. besuchten wir mit einer Abordnung das 150-jährige Gründungsfest der Feuerwehr Johanniskirchen.

Jede Menge Spaß hatten am Samstag, den 23. August insgesamt 22 Kinder beim Ferienprogramm der Feuerwehr Falkenberg. Beim Zielspritzen auf unsere neu gebaute Brand-Simulationswand war viel Konzentration erforderlich. Ein Highlight war die Mitfahrt mit dem Löschfahrzeug. Im Schulungsraum wurde anhand des Brandschutzerziehungskoffers erklärt, wie ein Notruf bei der integrierten Leitstelle abgesetzt wird. Außerdem durften die Kinder mit dem Rettungs-Spreizer eine Geschicklichkeitsübung absolvieren.  Nach einer Brotzeit erhielt noch jedes Kind ein Foto mit Teilnehmerurkunde.

Am Samstag den 05.07.2025 besuchten vier unserer Kameraden die Realbrandausbildung bei der Firma Sturm Feuerschutz in Regen.

Unsere Kameraden Bernhard Falter, Evi Nolden, Fabio Döhler und Jonas Maier nahmen an dem Tagesseminar teil.

Inhalte der Schulung:

1. Phänomene der schnellen Brandausbreitung (Theorie)  

   In diesem theoretischen Teil wurden die Grundlagen und Gefahren einer schnellen Brandausbreitung vermittelt. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf Rauchgasdurchzündungen und Brandverläufe gelegt.

2. Einsatzstellenhygiene  

   Ein wichtiger Bestandteil  war die Schulung zur Einsatzstellenhygiene. Da Feuerwehrmitglieder statistisch gesehen ein erhöhtes Krebsrisiko haben, ist der richtige Umgang mit kontaminierter Einsatzkleidung und Ausrüstung von besonderer Bedeutung, um die Aufnahme gefährlicher Stoffe zu minimieren.

3. Praktische Brandverläufe inkl. Einsatz Wärmebildkamera  

   Im praktischen Teil  konnten die Teilnehmer verschiedene Brandverläufe hautnah miterleben und mit Hilfe der Wärmebildkamera  versteckte Glutnester oder Hitzequellen im Rauch schnell erkennen.

4. Strahlrohrführung  

   In diesem Modul wurde die richtige Handhabung des Strahlrohrs  trainiert, um effektiv und sicher vorzugehen.

5.  Brandsimulationsanlage  

   Abschließend ermöglichte die Brandsimulationsanlage  realistische Übungsszenarien, die den Ernstfall möglichst genau abbildeten.

Die Teilnahme an der Ausbildung war für alle Beteiligten äußerst lehrreich. Die neu gewonnenen Erkenntnisse und Fertigkeiten werden in zukünftigen Einsätzen von großem Nutzen sein. 

Heute besuchten wir mit einer Abordnung das Gründungsfest zum 150-jährigen Bestehen der FF Wurmannsquick.

Am 24.05. fand das Taferlbuabitten im Feuerwehrgerätehaus statt. Die Vorstandschaft der Feuerwehr Falkenberg bat Stefan Süß, beim Gründungsfest der Feuerwehr Taufkirchen – bei dem wir als Patenverein fungieren – die Aufgabe des Taferlbuam zu übernehmen.

Bevor wir die Zusage erhielten, musste ein abgewandeltes Leistungsabzeichen absolviert werden – von Fragen über Stefan bis hin zu einer praktischen Übung war alles dabei.

Ein herzlicher Dank gilt der Familie Süß für den schönen Abend und die hervorragende Verpflegung.

Unsere Jugendfeuerwehr startete Samstag früh zu einem Ausflug zum Flughafen München. Dort durften wir in der Flughafen-Tour die verschiedenen Bereiche des Flughafens und die Werkfeuerwehr besichtigen.
Nach dieser sehr interessanten und informativen Rundfahrt stärkten wir uns im Besucherpark und schauten vom Besucherhügel noch den Flugzeugen beim Start und bei der Landung zu.
Zum Abschluss des Tages ging es noch zum Lasertag nach Neufahrn. Dort konnten wir uns noch richtig auspowern und im Team zusammen spielen. 
Alles in allem war es ein rundum gelungener Ausflug.

Flash-Over.Team GmbH

Ihr zuverlässiger Partner für mobile Heißausbildung.

Homepage: https://www.flash-over.team/Startseite/

 

 

Vielen Dank an die Ausbilder Andreas und Stefan !!!

In zwei Durchgängen á 3 Stunden konnten insgesamt 20 Atemschutzgeräteträger aus dem Brandbezirk 3/3 am Standort in Falkenberg an einer Heißausbildung teilnehmen.

Vormittags lief der Durchgang 1 mit:
6 Atemschutzgeräteträger der FF Falkenberg
2 Atemschutzgeräteträger der FF Taufkirchen
2 Atemschutzgeräteträger der FF Zell

Nachmittags lief der Durchgang 2 mit:
5 Atemschutzgeräteträger der FF Falkenberg
2 Atemschutzgeräteträger der FF Diepoltskirchen
2 Atemschutzgeräteträger der FF Malgersdorf
1 Atemschutzgeräteträger der FF Rattenbach

Ein Heißausbildungsdurchgang beinhaltete:

  • Sicherheitsunterweisung
  • Flash over Simulation
  • Backdraft Simulation
  • Wärmegewöhnung
  • Hohlstrahlrohrtraining
  • richtiges Brandraumbetreten
  • gewaltsamer Zutritt
  • Schlauchmanagement
  • Türrahmenbrand
  • Werkstattbrand
  • Rollover

Die hervorragende Organisation des Heißausbildungstages übernahm unser Leiter des Atemschutzes Georg Beyer.
Besonders freut uns, dass uns an diesem Tag auch unsere Bürgermeisterin Anna Nagl und unser Gebiets-KBM Josef Holzhauser besuchten.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Feuerwehr Falkenberg stellten sich am Samstag, den 26.04.2025 zwei Atemschutzgeräteträger den Herausforderungen zum Erwerb des Atemschutzleistungsbewerb in Silber.
Die Abnahme fand am und im Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr der Stadt Abensberg statt.

Gemäß den Richtlinien des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberpfalz und Niederbayern für den Atemschutzleistungsbewerb in Bronze und Silber mussten Manfred Haunberger (Truppführer) und Georg Beyer (Truppmann) insgesamt fünf Stationen durchlaufen.

Von den Bewertern der einzelnen Stationen wurden unserem Trupp jeweils eine hervorragende, saubere und gute Arbeit bescheinigt, sodass am Ende des Tages vom Bewerbsleiter das ersehnte Abzeichen in Silber überreicht werden konnte.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Insgesamt traten am Abnahmetag in Abensberg 51 Trupps aus der Oberpfalz und Niederbayern an.

Zu Erwerb des Atemschutzleistungsbewerb Abzeichen in Silber mussten die folgenden fünf Stationen durchlaufen werden:

  • Station 1
    Vorbereiten und richtiges Aufnehmen des Atemschutzgerätes (Sollzeit 5 Minuten)
  • Station 2
    Personenrettung (Sollzeit 10 Minuten)
    Übungsannahme: Es gibt einen Gasaustritt, Gas erstickend, nicht brennbar, ätzend oder giftig, angenommen. „Angriffstrupp zur Personenrettung mit Sicherungsleine und Rettungstuch – über das Treppenhaus ins Obergeschoss vor“
  • Station 3
    Innenangriff (Sollzeit 5 Minuten)“
    Angriffstrupp – zur Brandbekämpfung mit 1. C-Rohr – Trupp verlegt Leitung selbst – in das 2. Obergeschoss über das Treppenhaus vor.“
  • Station 4
    Gerätekunde und Flaschenwechsel (keine Zeitvorgabe)
  • Station 5
    Theoretische Prüfung (maximal 20 Minuten)
    Die Fragen für die Bögen sind aus dem Ausbilderleitfaden Atemschutz entnommen.
1. Kommandant Markus Süß und Kathrin Falter

Kathrin Falter nahm vom 07.04. bis 13.04 mit Erfolg am Lehrgang „Jugendwart“ an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg teil.

Wir freuen uns sehr, mit Kathrin eine weitere ausgebildete Jugendwartin in unseren Reihen zu haben, und gratulieren zum Bestehen.

Ausbildungsziel:

Der Lehrgangsteilnehmer soll im Auftrag seines Kommandanten die selbstständige Führung und Betreuung und die allgemeine sowie die fachbezogene Jugendarbeit für die Feuerwehranwärter durchführen können.

Wesentliche Ausbildungsinhalte:

  • Rechtsgrundlagen, allgem. Informationen
  • Pädagogische und psychologische Grundlagen
  • Ausbildungslehre
  • Jugendleistungsprüfung
  • Bundeswettbewerb, internationaler Wettbewerb
  • Unfallverhütung und Versicherungsschutz
  • Zuschusswesen und Jugendringe
  • Fachbezogene Jugendarbeit
  • Allgemeine Jugendarbeit
  • Brandschutzerziehung
  • Jugendarbeitsschutz
  • Jugendschutz, Gefährdung der Jugendlichen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisation und Verwaltung einer Jugendgruppe
  • Arbeitshilfen
  • Möglichkeiten der Jugendarbeit

Die Alarmierung der Feuerwehren in Falkenberg, Taufkirchen, Diepoltskirchen und Zell wird digital.

Dazu wurden die Feuerwehren mit 69 Tetra-Funkmeldeempfängern (Pager) ausgerüstet. Mit der Einführung der digitalen Alarmierung wird die bisherige analoge Technik nach und nach abgelöst, die Alarmmeldungen sollen insgesamt zuverlässiger und sicherer werden. Zur offiziellen Übergabe fanden sich die Feuerwehrkommandanten Markus Süß (Falkenberg), Florian Rothmeier und Maximilian Häuser (Taufkirchen), Florian Schreieder (Zell) und Andreas Rembeck (Diepoltskirchen) im Feuerwehrhaus in Falkenberg ein. Der Bedarf an Pagern wurde im Vorfeld mit den Kommandanten abgesprochen und nun von der Bürgermeisterin Anna Nagl und dem Feuerwehrbeauftragten Maxi Diem an sie übergeben. Für die 69 Pager hat die Gemeinde Falkenberg 55.752,69Euro ausgegeben. Hiervon sind 30 Stück mit 80 % förderfähig, so dass mit einem Zuschuss in Höhe von 19.400 Euro vom Freistaat Bayern gerechnet werden kann. In kritischen Momenten ist eine schnelle, zuverlässige Alarmierung und Kommunikation von entscheidender Bedeutung. Die Digitalfunk-Pager alarmieren die Feuerwehrleute über das landesweite digitale TETRA-Funknetz, das speziell für die Anforderungen der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) optimiert ist.

Bei Bränden, Verkehrsunfällen, Naturkatastrophen und anderen Krisen kann die Gemeinde Falkenberg auf seine ehrenamtlichen Feuerwehrleute vertrauen, um die Sicherheit und Versorgung der Bevölkerung zu gewährleisten. Deshalb liegt uns eine optimale Ausstattung der Feuerwehren sehr am Herzen, so die Bürgermeister und sprach ihnen Dank und Anerkennung aus.

Bericht: Anneliese Bayer, Foto: FF Falkenberg

Am Sonntag den 13.04.2025 fand das Fahnenjunkerbitten von Tobias Falter statt. Tobias übernimmt beim diesjährigen Gründungsfest der Feuerwehr Taufkirchen für uns als Patenverein das Amt des Fahnenjunkers.

Bevor wir die Zusage bekamen, mussten wir, die Vorstandschaft der FF Falkenberg, Aufgaben bewältigen, die nicht immer einfach zu lösen waren.

Wir bedanken uns bei der Familie Falter recht herzlich für die Organisation der Veranstaltung.

nach erfolgreicher Abnahme von links nach rechts: KBR René Lippeck, Jugendwart und Abnahmemaschinist Christoph Duldinger, Bastian Frischhut, Julian Wimmer, Leo Sieber, Estelle Ahlers, Yara Habrich, Simon Holderied, Joel Pletz, Jugendwarte Werner Falter und Kathrin Falter

Bei der Feuerwehr Julbach wurde von der Kreisjugendfeuerwehr Rottal-Inn die landkreisweite Abnahme der Jugendflamme 3 abgehalten.
An diesem Tag stellte sich nicht nur unsere Jugendfeuerwehr den Abnahmeberechtigten, wir brachten auch das Equipment für zwei feuerwehrtechnische Aufgaben mit.

Von insgesamt 42 Teilnehmern aus dem gesamten Landkreis  zeigten sieben Jugendliche von uns Ihr können.

Die Abnahme der JuFla III erfolgt immer auf Kreisebene durch die Abnahmeberechtigten für die Jugendflamme mit Unterstützung der Schiedsrichter des Landkreises.

Voraussetzung für die Teilnahme:
– Ablegung der Stufe II im Vorjahr
– Erste-Hilfe-Kurs

Die einzelnen Übungen wurden truppweise absolviert und die Themenarbeit wird durch die ganze Jugendgruppe  erstellt und präsentiert.

Die folgenden Fertigkeiten galt es nachzuweisen.

Feuerwehrtechnik:
– Vornahme eines Schaumrohres
– Löschangriff mit Verwendung der Steckleiter

Erste Hilfe:
Der Trupp bekam eine Situation mit 2 Verletzten gestellt und diese waren zu versorgen.

Themenarbeit:
Ein Wahlthema „Was wurde 2024 alles von den Jugendlichen gemacht“ wurde öffentlichkeitswirksam präsentiert.

Hervorragend wurden unsere sieben Jugendlichen von unseren Jugendwarten auf die Abnahme vorbereitet.

Herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung !!!

Atemschutzgeräteträgerlehrgang

Vom 25. März bis 5. April 2025 fand der Atemschutzgeräteträgerlehrgang bei der FF Eggenfelden für den Landkreis Rottal-Inn statt, an dem Jonas Saxstetter und Fabio Döhler teilgenommen haben.
Beide Teilnehmer haben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen und sind nun als Atemschutzgeräteträger qualifiziert.

Die Ausbildung umfasste theoretische und praktische Einheiten, um die Teilnehmer auf den Einsatz von Atemschutzgeräten in gefährlichen Situationen vorzubereiten

Sicherheitstrupp-Freshup

Am Standort Falkenberg fand am 29. März und 5. April 2025 jeweils von 8 bis 12 Uhr ein Sicherheitstrupp-Freshup für insgesamt 12 Geräteträger aus Falkenberg statt. Die Fortbildung umfasste die folgenden Inhalte:

  • Gerätekunde: (Totmannmelder und Maskenfunk, Zusatzausrüstung an den Atemschutzgeräten und Sicherheitstrupp-Taschen)
  • Retten mit: Messer & Schere, Bandschlinge und Rettungstuch
  • Übungen: U-Boot Übung, Absuchen von großen Flächen, Einsatzübung mit Atemschutz-„Notfall“

(Bei der sogenannten U-Boot Übung wird trainiert, sich von einem anderen Pressluftatmer mit Luft zu versorgen, falls das eigene Gerät nicht mehr funktioniert. Das kostet einige Überwindung. Schließlich gilt es, Luftversorgung von der eigenen Maske zu trennen und dann für kurze Zeit die Luft anzuhalten, bis man sich quasi blind an das andere Gerät angeschlossen hat. Geübt wurde auch die sogenannte Tauchertechnik, bei der zwei Truppmitglieder sich gegenseitig abwechselnd an einen Pressluftatmer anschließen, für den Fall dass ein Gerät ausfällt.)

Die Fortbildung war sehr wichtig, um die Geräteträger auf den neuesten Stand zu bringen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Atemschutzgeräten zu verbessern. Die Teilnehmer haben viel gelernt und waren begeistert von den praktischen Übungen.

Ausgebildet wurden die Atemschutzgeräteträger vom Leiter des Atemschutzes, Georg Beyer, und dessen Stellvertreter, Reinhard Obermeier. Die Ausbilder wurden von weiteren Kameradinnen und Kameraden unterstützt.

Die FF Falkenberg ist stolz auf die erfolgreichen Abschlüsse und wichtigen Fortbildungen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Fabio und Jonas und ein großes DANKESCHÖN allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

Bericht aus dem Rottaler Anzeiger vom 25.03.2025

Erfolgreiche Teilnahme am Maschinistenlehrgang – Jonas S. verstärkt unser Maschinisten-Team!

Unsere Feuerwehr freut sich, die erfolgreiche Teilnahme unseres Kameraden Jonas am Maschinistenlehrgang bekannt zu geben. Mit viel Engagement und Fachwissen hat Jonas die anspruchsvolle Ausbildung gemeistert und ist nun bestens gerüstet, um in Zukunft eine noch größere Verantwortung innerhalb unserer Wehr zu übernehmen.

Durch den erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs kann Jonas nun als Maschinist für Löschfahrzeuge eingesetzt werden und übernimmt damit eine wichtige Rolle im Einsatzgeschehen. Wir gratulieren Ihm herzlich zu dieser Leistung.

Wir danken Jonas für sein Engagement und wünschen Ihm allzeit sichere Einsätze! 🚒

Der Lehrgang vermittelte umfangreiche Kenntnisse und Fertigkeiten, die für die Arbeit als Maschinist unverzichtbar sind. Dazu gehörten unter anderem:

Straßenverkehrsrecht – Sicheres und regelkonformes Fahren von Feuerwehrfahrzeugen

Aufgaben des Maschinisten – Verantwortlichkeiten und Einsatzbereiche

Unfallverhütungsvorschriften (UVV) – Sicherheit für Mensch und Material

Feuerlöschkreiselpumpen & Entlüftungseinrichtungen – Funktionsweise und Handhabung

Hydranten, Saugbetrieb & Löschwasserentnahmestellen – Wasserentnahme aus verschiedenen Quellen

Elektrische Kleingeräte – Bedienung und Pflege feuerwehrtechnischer Ausrüstung

Wasserförderung über lange Wegstrecken – Sicherstellung der Wasserversorgung in abgelegenen Gebieten

Motorkunde & Ladungssicherung – Wartung und Transport von Gerätschaften

Am 21.03.2025 fand die erfolgreiche Abnahme des Leistungsprüfung „technische Hilfeleistung“ statt. Eine besondere Herausforderung und zugleich ein herausragendes Zeichen der interkommunalen Zusammenarbeit der Teilnehmer dar: Erstmals traten bei der FF Falkenberg Feuerwehrleute aus drei verschiedenen Feuerwehren (FF Falkenberg, FF Unterdietfurt und FF Panzing) gemeinsam zur Prüfung an.

Die intensive Vorbereitung zahlte sich aus: Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung erfolgreich und konnten stolz ihr Leistungsabzeichen entgegennehmen. Diese Leistung zeigt nicht nur das hohe Ausbildungsniveau der beteiligten Feuerwehren, sondern auch die hervorragende Zusammenarbeit über die Gemeindegrenzen hinweg.

Das Leistungsabzeichen THL haben die 37. und 38. Gruppe der Feuerwehr Falkenberg mit den Freunden aus den Wehren Unterdietfurt und Panzing mit tadelloser Leistung in den Bereichen Einsatzübung und Zusatzaufgaben in den Stufen 1 – 6 abgelegt. Die Schiedsrichter Ludwig Deingruber (Kreisbrandmeister), Josef Holzhauser (Kreisbrandmeister) und Georg Beyer (Oberlöschmeister FF Falkenberg) bescheinigten den Prüflingen einwandfreie, saubere und schnelle Arbeit. 

Ausbilder waren Georg Beyer und 2. Kommandant Reinhard Zürner beide von der FF Falkenberg.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle Teilnehmer zum Bestandenen Abzeichen!

37. Gruppe THL

stehend von links: 1. Kdt. Markus Süß (FF Falkenberg), 1. Kdt. Rainer Waschinger (FF Panzing), Schiedsrichter Georg Beyer, GF Philip Bachhuber (Stufe 6), Evi Nolden (Stufe 1), Michael Kapsreiter (Stufe 2), Rene Waschinger (FF Panzing – Stufe 2), Joachim Huber (Stufe 2), KBM Josef Holzhauser, 2. Kdt. Falkenberg Reinhard Zürner und KBM Ludwig Deingruber

kniend von links: Christoph Duldinger (Stufe 5), Florian Maier (Stufe 5), Andreas Müller (Stufe 2) und Martin Wiesmaier (Stufe 2)

38. Gruppe THL

stehend von links: 1. Kdt. Markus Süß (FF Falkenberg), 1. Kdt. Rainer Waschinger (FF Panzing), Schiedsrichter Georg Beyer, GF Alexander Arnusch (Stufe 5), Martin Wiesmaier (Stufe 2), Florian Hauslbauer (Stufe 1), Rene Waschinger (FF Panzing – Stufe 2), Sandra Plattner (Stufe 1), KBM Josef Holzhauser, 2. Kdt. Falkenberg Reinhard Zürner und KBM Ludwig Deingruber

kniend von links: Michael Birner (FF Unterdietfurt – Stufe 5), Julia Degenbeck (FF Panzing – Stufe 5), Michael Röhrich (FF Panzing – Stufe 2) und Pascal Attenberger (Stufe 4)

Am 14. März 2025 fand der diesjährige Ausflug der Freiwilligen Feuerwehr Falkenberg e.V. statt, der die Mitglieder zunächst ins Museum Nawareum und anschließend zur Karmeliten Brauerei nach Straubing führte.

Ziel des ersten Teils des Ausflugs war das Nawareum, ein Museum, das sich auf Themen wie Natur, Technik, Klimawandel und Umwelt spezialisiert. Die Mitglieder wurden von einem sachkundigen Guide durch die verschiedenen Ausstellungen geführt.

Danach ging es weiter zur Karmeliten Brauerei Straubing, einer der traditionsreichsten Brauereien der Region. Die Teilnehmer wurden von zwei Mitarbeitern durch die Brauerei geführt. Dabei wurden Einblicke in den Brauprozess, die Abfüllung und auch die Logistik verschafft.

Ein weiterer Höhepunkt und Abschluss des Ausfluges war die Brotzeit und Verkostung der verschiedenen Biere, die von der Brauerei produziert werden.

Die schon traditionell gewordene Übergabe des Friedenslicht von Jugendgruppen des oberösterreichischen Bezirk Braunau am Inn an uns (bayerische Feuerwehrkameraden) fand im Zuge eines festlichen Gottesdienstes in der Simbacher Pfarrkirche statt.

Unsere Jugendgruppe, begleitet von unserer Bürgermeisterin, Anna Nagl, und KBM Josef Holzhauser fuhren gemeinsam nach Simbach am Inn.

25. Friedenslicht-Übergabe

Die diesjährige Jubiläums-Friedenslichtübergabe war für uns nicht nur wegen dem festlichen Rahmen ein Highlight, das zum 25. Mal stattfand.

Die Jugendfeuerwehr der FF Falkenberg durfte dieses Jahr stellvertretend für den gesamten Landkreis Rottal-Inn das Friedenslicht von der Jugendfeuerwehr Sankt Peter (Oberösterreich) übernehmen und nach dem Gottesdienst in den Landkreis Rottal-Inn über die Jugendgruppe der Ortswehren verteilen.

Unser herzlicher Dank und weihnachtlichte Grüße senden wir nach Sankt Peter.

Auf dem Bild von links nach rechts: Abnahmeberechtigter Rainer Waschinger (FF Panzing), Schiedsrichter Georg Beyer, Stöger Franz, Sebastian Kulinski (Jugendwart), Halbinger Jule (alle FF Eggenfelden), Yara Habrich, Holderied Simon, Sieber Leo, Hausleitner Benedikt (alle FF Falkenberg), Jugendwarte Duldinger Christoph, Falter Werner, Falter Kathrin (alle FF Falkenberg) und 1. Kdt. Süß Markus (FF Falkenberg)

Am 14. Dezember 2024 stellten sich vier Jugendliche aus Falkenberg und zwei Jugendliche aus Eggenfelden gemeinsam der Prüfung zur Jugendflamme Stufe 2.

Die Prüflinge mussten folgende Fertigkeiten aus den drei Themenfelder

Feuerwehrwissen

Lösung von fünf Aufgaben aus dem Bereich Fahrzeug- und Gerätekunde

  • Gerätekunde gem. Richtlinie 2.36 „Die Gruppe im Löscheinsatz – Stufe 3“
  • Verwendungszwecke von Geräten erklären
  • Verkehrsabsicherung gem. Richtlinie 2.37 „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“
  • Fragen zum örtlichen Löschfahrzeug (FF Eggenfelden & FF Falkenberg)

Technik in der Jugendfeuerwehr

Lösung von zwei Aufgaben aus dem Bereich Technik

  • Setzen eines Standrohres
  • Aufbau eines Wasserwerfers

Sport & Spiel

  • Hindernisparcours nach Vorgabe
  • Kugelstoßen

erfolgreich absolvieren.

Die Prüfung gilt als bestanden, wenn höchstens 33 von 66 möglichen Fehlerpunkten erreicht werden. Unter den wachsamen Augen des Abnahmeberechtigten Rainer Waschinger (1. Kdt. FF Panzing) und Schiedsrichter Georg Beyer wurden KEINE Fehler beobachtet. Die hervorragende Ausbildung der Jugendlichen aus der FF Falkenberg und FF Eggenfelden übernahmen die jeweiligen Jugendwarte.

Aus der FF Falkenberg stellten sich;
Hausleitner Benedikt, Holderied Simon, Habrich Yara und Sieber Leo

und aus der FF Eggenfelden stellten sich;
Halbinger Jule und Stöger Franz

der Prüfung.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur fehlerfreien Abnahmen !!!

Am Samstag den 16.11. fand das Patenbitten der Feuerwehr Taufkirchen an die Feuerwehr Falkenberg im Gasthaus Binderberger in Kasten statt.

Die Taufkirchner Wehr reiste mit dem Bus an und wurde von uns mit einem Fackelspalier empfangen. Angeführt von der Schwarzviertelmuse wurde ins Wirtshaus eingezogen. Anschließend fand das gemeinsame Essen statt.

Die Moderatorin des Abends Romy Dadlhuber sorgte schon von Anfang an für lockere Stimmung im Saal. Sie holte unseren Vorstand Robert Dorfner auf die Bühne, dieser eröffnete die Veranstaltung und er begrüßte die anwesenden Ehrengäste, die Festdamen, den Festausschuss, die Taufkirchner Mitglieder und auch unsere eigenen Mitglieder. Unter den Gästen waren die Festdamen unseres Gründungsfestes 2009 sowie Pfarrer Xavier, Bürgermeister Otto Fisch (Rimbach), Altbürgermeister Josef Mayerhofer sowie Ehrenvorstand Clemens Ganghofer (Taufkirchen) und Ehrenbürger Xaver Haas (Falkenberg).

Im Anschluss wurde es ernst, die Taufkirchner um Kommandant Florian Rothmeier, Bürgermeisterin und Schirmherrin Anna Nagl, Festmutter Barbara Rothmeier und Vorstand Bernhard Schmid baten uns, den „Ged“ für das Gründungsfest zu übernehmen. Begleitet mit einer lustigen Einlage versuchten die beiden Taufkirchner Klaus Ganghofer und Gerhard Niederer uns zu überzeugen. Außerdem fuhr der Taferlbub Johannes Hirl ein 20 Liter Fass-Bier in den Saal.

Doch das alles reichte uns nicht. Moderatorin Romy stellte unter dem Motto „Wer wird euer Ged“ den Vieren auf der Bühne Fragen aus den Themenbereichen Feuerwehr, allgemeines übers Dorf Taufkirchen und das anstehende Fest. Einige der Fragen wurden nicht richtig beantwortet, somit mussten „Strafaufgaben“ bewältigt werden. Es musste zum Beispiel ein Becher mit Bier mit dem Akku-Spreizer gepackt werden und dann über diesem ausgetrunken werden, oder ein Tanz mit Romy absolviert werden.

Bei der letzten Aufgabe ließen sie sich von uns aufs Glatteis führen, 4 Biere mussten unterschieden werden. Doch es handelte sich jeweils bei allen Bieren um das gleiche Aldersbacher Bier.

Im Anschluss fand dann das „Scheitlknien“ statt. Erneut baten uns die Taufkirchner den Paten für das Gründungsfest im Juni 2025 zu übernehmen. Dieses Mal sagten wir zu. Das ganze unter der Bedingung von weiteren 80 Liter Fass-Bier, die wir auch bekommen haben.

Die beiden Patenbräute Susanne Wiesmeier und Kerstin Dorfner sprachen Grußworte. Beide betonten die Vorfreude auf das anstehende Fest.

Zuletzt überreichte uns die Jubelwehr als Andenken noch einen Feuerkorb, und das reichliche Kuchenbuffet wurde eröffnet.

Für die Stimmung bis in die Morgenstunden sorgte dann die Schwarzviertelmuse.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Taufkirchen und bei allen Beteiligten für den sehr schönen Abend!

Weitere Bilder in der Bildergalerie.

„(…) Die Leistungsprüfung dient zum Nachweis der Grundkenntnisse der Feuerwehrdienstvorschrift 3 „Einheiten im Lösch- und Hilfsleistungseinsatz“, der Gerätekunde und der Unfallverhütungsvorschriften.

Sie besteht aus 5 Einzel- und 5 Truppübungen und der Beantwortung von Testfragen.“

Quelle: Jugendleistungsprüfung Richtlinie Bayern


4 Jugendliche bereiteten sich mit Unterstützung Ihrer Jugendwarte Werner Falter und Christoph Duldinger darauf vor und stellten sich am 8. November 2024 den Schiedsrichtern Burner Gottfried und Kreisbrandmeister Holzhauser Josef.

Alle meisterten die Ihnen gestellten Aufgaben mit Bravour.


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Estelle Ahlers, Yara Habrich, Julian Wimmer und Leo Sieber
stehend von links nach rechts: Stellv. Kreisjugendwart Gottfried Burner, KBM Josef Holzhauser, Jugendwartin Kathrin Falter, Yara Habrich, Leo Sieber, Jugendwarte Christoph Duldinger und Werner Falter - kniend von links nach rechts: Estelle Ahlers und Julian Wimmer

Vom 24. Oktober bis 02. November fand die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger des Landkreises Rottal-Inn statt. Die überörtliche Ausbildung mit insgesamt 20 Teilnehmer wurde durch die Feuerwehr Pfarrkirchen abgehalten. Zusätzlich muss dann jährlich mindestens ein Einsatz oder eine Einsatzübung absolviert werden, sowie ein Durchgang in der Atemschutzübungsanlage des Landkreises Rottal-Inn.

In einem insgesamt 28 Stunden umfassenden Grundlehrgang wurden drei Kameraden aus Falkenberg zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Ziel sollte es dabei sein, den zukünftigen Atemschutzgeräteträgern ein qualifiziertes Fachwissen zu vermitteln, das sie für einen erfolgreichen und unfallfreien Einsatz unter Atemschutz benötigen.

Im Lehrgang selbst mussten neben theoretischen Ausbildungseinheiten auch praktische Abschnitte durchlaufen werden. In den Übungen, unter real nachgestellten Einsatzbedingungen, wurde das Absuchen und Orientieren in verrauchten und abgedunkelten Räumen trainiert. Das „blinde“ Beherrschen des immerhin bis zu 20 Kilogramm schweren Atemschutzgerätes stand hier an oberster Stelle. Geübt wurde ebenfalls die Eigenrettung eines verunfallten Einsatztrupps. Der Lehrgang schloss mit einer Prüfung ab, die sich in einem schriftlichen und in einem praktischen Teil gliederte.

Zur bestanden Prüfung gratulieren wir unseren Kameraden Wiesmaier Martin, Parstorfer Alexander und Mittermaier Simon recht herzlich.

Prüfung zum Truppführer bestanden.
Acht Teilnehmer der FF Falkenberg haben nach einer schriftlichen und praktischen Prüfung den nächsten Schritt in der Feuerwehrausbildung erfolgreich gemeistert.

Alle Acht können sich von nun an Truppführer nennen und haben somit die Grundausbildung (Modulare Truppausbildung) der Feuerwehr absolviert. Die „MTA“ bildet die Ausgangsbasis für weitere Lehrgänge in der Feuerwehr wie beispielsweise zum Atemschutz-Geräteträger, Maschinisten oder auch Gruppenführer.
Neben der nötigen Theorie waren vor allem im praktischen Teil wichtige Kenntnisse gefragt. Als Beispiel dient die Rettung einer Person über die Steckleiter, Inbetriebnahme eines Hydranten, erste Hilfe oder die korrekte Ausführung eines Löschangriffs.

Bei der Abschlussprüfung wurden die Prüflinge durch Gruppenführer Georg Beyer und Maschinist Hubert Saxstetter unterstützt.
Die Prüfung wurde unter den Augen der beiden Schiedsrichter Kreisbrandmeister Josef Holzhauser und Dominik Mayer, 1. Kommandant der FF Johanniskirchen, abgenommen. Diese dankten im Anschluss den Teilnehmer für ihr Engagement und ihren freiwilligen Einsatz für die Gesellschaft.

Nach erfolgreicher Prüfung – stehend von links nach rechts: 1. Kdt. Markus Süß, OLM und Ausbilder Franz Hinterholzner, Maschinist Hubert Saxstetter, Joachim Huber, Simon Binderberger, Sandra Plattner, Nena Leitschuh, Prüfer Dominik Mayer (1. Kdt. FF Johanniskirchen), Prüfer und Kreisbrandmeister Josef Holzhauser – kniend von links nach rechts: Andreas Binderberger, Jonas Saxstetter, Johannes Speckmeier, Fabio Döhler

„(…) Der Wissenstest mit dem Thema Fahrzeugkunde beleuchtet die verschiedenen Unterscheidungsmerkmale von Feuerwehrfahrzeugen und liefert einen Überblick über die aktuellen Fahrzeugtypen in den bayerischen Feuerwehren.“ Quelle: Feuerwehr Lernbar Bayern

Acht Jugendliche aus unserer Feuerwehr bereiteten sich mit den Jugendwarten Werner Falter und Christoph Duldinger vor und stellen sich am 12. Oktober 2024 bei der FF Walburgskirchen dem Bewerterteam.

Wir GRATULIEREN:

– Yara Habrich, Leon Hinterholzner und Leo Sieber zur erfolgreichen Prüfung zur Stufe 1 (Bronze).
– Estelle Ahlers, Benedikt Hausleitner und Joel Pletz zur erfolgreichen Prüfung zur Stufe 2 (Silber).
– Bastian Frischhut und Julian Wimmer zur erfolgreichen Prüfung zur letzten Stufe 4 (Urkunde).

Die Leistungsprüfung „Wasser“ hat die 42. und 43. Gruppe der Feuerwehr Falkenberg mit fehlerfreier und tadelloser Leistung in den Stufen 1 bis 5 abgelegt.

Die Gruppe wurde von drei Schiedsrichtern KBI Andreas Mauerer, 1. Kdt. FF Hölsbrunn Karl Radfeller und 2. Kdt. FF Falkenberg Reinhard Zürner bewertet und diese bescheinigten den Prüflingen einwandfreie, saubere und schnelle Arbeit. 

Unter den wachsamen Augen unserer Kommandanten Markus Süß und Reinhard Zürner, die unseren Kameraden auch den Feinschliff verpassten, leitete Oberlöschmeister Georg Beyer das Training zum Leistungsabzeichen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

42. Gruppe stehend von links nach rechts: 1. Kdt Markus Süß, 2. Kdt Reinhard Zürner, Alexander Arnusch, Falter Tobias, Andreas Müller, Georg Oelinger, Barbara Fürstberger, Karl Radlfeller, Andreas Mauerer, Georg Beyer
Kniend von links nach rechts: Fabian Lang, Jonas Maier, Pascal Attenberger, Fabian Binderberger

43. Gruppe stehend von links nach rechts: 1. Kdt Markus Süß, 2. Kdt Reinhard Zürner, Alexander Arnusch, Martin Wiesmaier, Sandra Plattner, Georg Oelinger, Johannes Speckmeier, Karl Radlfeller, Andreas Mauerer, Georg Beyer
Kniend von links nach rechts: Fabian Lang, Falter Tobias, Pascal Attenberger, Jonas Saxstetter

Heuer ging es für die Feuerwehrradler zur Isarmündung.

Die Strecke führte über Malgersdorf, Simbach/Ld, Haunersdorf, Aufhausen, Landau und von dort über den Bockerlbahnweg zum Isarradweg nach Ettling, Oberpöring, Plattling zur Isarmündung.

Im Anschluss wurde die Tour beim gemeinsamen Mittagessen in der Schlosswirtschaft in Moos besprochen und auf den Erfolg angestoßen.

Der Rücktransport erfolgte mit unserem V-LKW und zwei Kleinbussen.

3. Klasse der Grundschule Falkenberg

Die 3. Klasse der Grundschule Falkenberg und 4 Gruppen des Kindergarten Falkenberg besuchten die Feuerwehr Falkenberg.
Die Kinder konnten sich das Feuerwehrhaus aus nächster Nähe anschauen, die Ausrüstung kennenlernen und im Löschfahrzeug Platz nehmen.
Von Markus Süß, Josef Obermeier und Christoph Bruckmeier wurde den Kindern die Tätigkeiten der Feuerwehr erklärt, die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes/Feuerwehrfrau vorgestellt und das Verhalten im Brandfall aufgezeigt.
Ein Höhepunkt war für die Kinder die Mitfahrt mit dem Feuerwehrfahrzeug.

Kindergarten Falkenberg

Die Vorstandschaft der Feuerwehr Falkenberg bat Kerstin Dorfner, das Amt der Patenbraut beim 125-jährigen Gründungsfest der Nachbarfeuerwehr Taufkirchen zu übernehmen. Das Fest findet im Juni 2025 statt.

Bei einer geselligen Runde stellte Kerstin der Abordnung einige Aufgaben, die gelöst werden mussten. Beim „Scheitlknien“ hatte sie aber zu guter Letzt erbarmen und nahm das Amt an. Anschließend wurde noch zu Speis und Trank eingeladen.

Flash-Over.Team GmbH

Ihr zuverlässiger Partner für mobile Heißausbildung.

Homepage: https://www.flash-over.team/Startseite/

 

 

Vielen Dank an die Ausbilder Andreas und Jürgen !!!

In zwei Durchgängen á 3 Stunden konnten insgesamt 20 Atemschutzgeräteträger aus dem Brandbezirk 3/3 am Standort in Falkenberg an einer Heißausbildung teilnehmen.

Vormittags lief der Durchgang 1 mit:
6 Atemschutzgeräteträger der FF Falkenberg
2 Atemschutzgeräteträger der FF Taufkirchen
2 Atemschutzgeräteträger der FF Zell

Nachmittags lief der Durchgang 2 mit:
4 Atemschutzgeräteträger der FF Falkenberg
2 Atemschutzgeräteträger der FF Diepoltskirchen
2 Atemschutzgeräteträger der FF Malgersdorf
2 Atemschutzgeräteträger der FF Rattenbach

Ein Heißausbildungsdurchgang beinhaltete:

  • Sicherheitsunterweisung
  • Flash over Simulation
  • Backdraft Simulation
  • Wärmegewöhnung
  • Hohlstrahlrohrtraining
  • richtiges Brandraumbetreten
  • gewaltsamer Zutritt
  • Schlauchmanagement
  • Türrahmenbrand
  • Werkstattbrand
  • Rollover

Die hervorragende Organisation des Heißausbildungstages übernahm unser Leiter des Atemschutzes Georg Beyer.
Besonders freut uns, dass uns an diesem Tag auch viele Mitglieder der Kreisbrandinspektion Rottal-Inn (KBR René Lippeck, KBI Theo Pichlmaier, KBM Josef Holzhauser, F-KBM Atemschutz Franz Golginger und F-KBM Technik Thomas Bauer) besuchten.

Die Leistungsprüfung „technische Hilfeleistung“ hat die 36. Gruppe der Feuerwehr Falkenberg mit fehlerfreier und tadelloser Leistung in den Bereichen Einsatzübung und Zusatzaufgaben in den Stufen 2-5 abgelegt. Die Schiedsrichter Ludwig Deingruber (Kreisbrandmeister), Josef Holzhauser (Kreisbrandmeister) und Georg Beyer (Oberlöschmeister FF Falkenberg) bescheinigten den Prüflingen einwandfreie, saubere und schnelle Arbeit.  Ausbilder war 2. Kommandant Reinhard Zürner und Georg Beyer.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Stehend von links: Ludwig Deingruber, Georg Beyer, Kathrin Falter, Fabian Binderberger, Jonas Saxstetter, Lukas Reinhard, Tobias Falter, Markus Süß, Josef Holzhauser

kniend von links: Christoph Bruckmeier, Christian Erhardsberger, Nena Leitschuh, Andreas Hager