Am 22. Mai haben 5 Jugendliche aus unserer Jugendfeuerwehr die Bayrische Jugendleistungsprüfung abgelegt.

Diese besteht aus 5 Einzelübungen (Anlegen eines Brustbundes, Befestigen einer Feuerwehrleine am Strahlrohr, Auswerfen eines doppelt gerollten C-Schlauchs, Zielwurf mit der Feuerwehrleine),

aus 5 Truppübungen (Kuppeln von 2 Saugschläuchen als Wasser- und Schlauchtrupp, Ankuppeln eines C-Strahlrohrs an einem C-Schlauch, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Erkennen und Zuordnen von Geräten, Kuppeln einer 90m langen C-Leitung)

und aus einer theoretischen Prüfung.

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung:

Simon Holderied

Benedikt Hausleitner

Leon Hinterholzner 

Viola Zeltenhammer und

Milena Hinterholzner 

Herzlichen Glückwunsch!

stehend von links: KBM Josef Holzhauser, 2. Jugendwart Christoph Duldinger, Simon Holderied, Benedikt Hausleitner, Leon Hausleitner, Schiedsrichter Georg Beyer, Sebastian Eder (Kreisjugendfeuerwehr Rottal-Inn) und 1. Kdt. Markus Süß - kniend von links: Viola Zeltenhammer, Milena Hinterhozern und 1. Jugendwart Kathrin Falter

Flash-Over.Team GmbH

Ihr zuverlässiger Partner für mobile Heißausbildung.

Homepage: https://www.flash-over.team/Startseite/

 

 

Vielen Dank an die Ausbilder Andreas und Stefan !!!

In zwei Durchgängen á 3 Stunden konnten insgesamt 20 Atemschutzgeräteträger von der FF Falkenberg und FF Arnstorf am Standort in Falkenberg an einer Heißausbildung teilnehmen.

Vormittags lief der Durchgang 1 mit:
6 Atemschutzgeräteträger der FF Falkenberg
4 Atemschutzgeräteträger der FF Arnstorf

Nachmittags lief der Durchgang 2 mit:
6 Atemschutzgeräteträger der FF Falkenberg
4 Atemschutzgeräteträger der FF Arnstorf

Ein Heißausbildungsdurchgang beinhaltete:

  • Sicherheitsunterweisung
  • Wärmegewöhnung
  • Hohlstrahlrohrtraining
  • Brandraum betreten
  • gewaltsamer Zutritt
  • Schlauchmanagemet
  • Türrahmenbrand
  • Ventilbrand
  • Werkstattbrand
  • Rollover
  • Personenrettung
  • „schlechte Sicht“ durch Rauchentwicklung

Die hervorragende Organisation des Heißausbildungstages übernahm unser Leiter des Atemschutzes Georg Beyer.

Die Leistungsprüfung „technische Hilfeleistung“ haben die 42. und 43. Gruppe der Feuerwehr Falkenberg mit fehlerfreier und tadelloser Leistung in den Bereichen Einsatzübung und Zusatzaufgaben in den Stufen 2-5 abgelegt. Die Schiedsrichter KBM Josef Holzhauser, E-KBM Helmut Schaitl und Georg Beyer (Oberlöschmeister FF Falkenberg) bescheinigten den Prüflingen einwandfreie, saubere und schnelle Arbeit.  Ausbilder waren der 2. Kdt. a. D. Reinhard Zürner und neuer 2. Kdt. Philip Bachhuber, sowie Georg Beyer.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

42. Gruppe

Stehend von links: 1. Kdt. Markus Süß, KBM Josef Holzhauser, Ausbilder Reinhard Zürner, GF Kathrin Falter, Tobias Falter, Fabian Binderberger, Jonas Saxstetter, Nena Leitschuh, 2. Kdt. Philip Bachhuber, Schiedsrichter Georg Beyer und E-KBM Helmut Schaitl

kniend von links: Alexander Parstorfer, Fabio Döhler, Christoph Bruckmeier und Andreas Binderberger

43. Gruppe

Stehend von links: 1. Kdt. Markus Süß, KBM Josef Holzhauser, Ausbilder Reinhard Zürner, GF Kathrin Falter, Fabio Döhler, Fabian Binderberger, Andreas Binderberger, Nena Leitschuh, 2. Kdt. Philip Bachhuber, Schiedsrichter Georg Beyer und E-KBM Helmut Schaitl

kniend von links: Alexander Parstorfer, Jonas Saxstetter, Christoph Bruckmeier und Andreas Hager

Ziel der modularen Truppausbildung (MTA) ist das Erlernen der Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst, unabhängig von Größe und Ausstattung der Feuerwehr.
Der Lehrgang Modulare Truppausbildung enthält neben der feuerwehrtechnischen Grundausbildung, die Qualifikation zum Sprechfunker sowie einen Erste-Hilfe-Lehrgang.

Nähere Informationen zum Inhalt findet Ihr auf der Feuerwehr Lernbar.

Insgesamt 17 junge Feuerwehrkamerad*innen (9x FF Taufkirchen und 8x FF Falkenberg) traten am Dienstag, den 07.04.2026 zur Zwischenprüfung Modulare Truppausbildung – Basismodul an. Die Ausbildung am Standort übernahm Oberlöschmeister Franz Hinterholzner, der bei den theoretischen Ausbildungsthemen von unseren Zug- und Gruppenführern unterstützt wurde.

Unter den wachsamen und kritischen Augen von Kreisbrandmeister Dominik Mayer (Beauftragter MTA-Ausbildung in den Inspektionsbereichen West und Nord des Landkreises Rottal-Inn) legten alle Teilnehmer die Zwischenprüfung mit vollem Erfolg ab.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Mit der bestandenen Prüfung endet die Ausbildung (MTA) nicht. Das zweite Modul „Ausbildungs- und Übungsdienst“ beginnt nahtlos.

Nach erfolgreicher Zwischenprüfung auf dem Bild stehend von links nach rechts: Co-Prüfer Georg Beyer, Christoph Duldinger, 1. Kdt. FF Falkenberg Markus Süß,  Ausbilder und Oberlöschmeister Franz Hinterholzner FF Falkenberg, Viola Zeltenhammer, Estelle Ahlers, Joel Pletz, Bastian Frischhut (alle FF Falkenberg), Simon Ganghofer, Max Zellhuber, Maxi Zellhuber (alle FF Taufkirchen, stellvertretende Jugendwarte FF Taufkirchen Ludwig Wiesmeier und Alexander Niederer, 1. Kdt. FF Taufkirchen Florian Rothmeie, Prüfer und Kreisbrandmeister Dominik Mayer

Kniend von links nach rechts: Milena Hinterholzner, Yara Habrich, Julian Wimmer (alle FF Falkenberg), Lukas Niedernhuber, Moritz Huber, Fabian, Kulinski, Nico Trager, Josef Aigner und Christof Metzner (alle FF Taufkirchen)

Die Vorstandschaft hat den First unseres 2. Kommandanten Philip Bachhuber gestohlen.

Heute wurde der First zurückgebracht.

Im Rahmen der MTA-Ausbildung wird das BOS-Sprechfunkerzeugnis erworben.

Aus unserer Wehr nahmen an der mehrtägigen Standortschulung (Abende), bei der Feuerwehr Eggenfelden 3 junge Damen mit Erfolg teil.

Folgende Lerninhalte wurden behandelt:

  • Rechtsgrundlagen (Funk)
  • Grundlagen des Digitalfunks
  • Gerätekunde und -bedienung
  • Grundsätze des Sprechfunkbetriebs
  • Sprechfunkbetrieb (MRT und HRT) im TMO-Betrieb
  • Sprechfunkbetrieb im DMO-Betrieb

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum erfolgreichen Erwerb des (BOS) Sprechfunkzeugnisses.

Nach erfolgreicher Prüfung von links nach rechts: Yara Habrich, Viola Zeltenhammer und Milena Hinterholzner

Die 117. ordentliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Falkenberg e.V. fand am Freitag den 20.02.2026 im Gasthaus Binderberger in Kasten statt. Außerdem fand eine Dienstversammlung der Feuerwehr Falkenberg statt.

Es wurden Berichte des Vorstands, des Kommandanten, des Jugendwartes, des Kassiers und des Leiter des Atemschutzes vorgetragen.

Außerdem wurden einige Ehrenzeichen, Leistungsabzeichen und Ehrungen verliehen. Mitglieder die aus der Vorstandschaft austreten wurden verabschiedet.

Neu gewählt wurde die Vorstandschaft und die Kommandanten.

2. BGM Martin Ganghofer, Vertreter der passiven Fritz Hölzl, 2. Vorstand Fabian Lang, 1. Vorstand Franz Hinterholzner, 2. Komandant Philip Bachhuber, Kassier Jonas Maier, Schriftführer Simon Mittermeier, 1. Kommandant Markus Süß

Die beiden 3. Klassen der Grundschule Falkenberg besuchten wieder die Feuerwehr.

Feuerwehr anno dazumal bis zu den heutigen Einsatzfahrzeugen wurden erklärt und vorgeführt. Höhepunkt war die Simulation eines Fettbrandes, wenn dieser mit Wasser gelöscht wird und die Rückfahrt zur Schule mit den Feuerwehrfahrzeugen mit Blaulicht und Martinshorn.

120 Jahre aktiver Dienst

Liebe Ehrenamtliche,

Im Zuge der Bildübermittlung darf ich mich nochmals für Ihr langjähriges Engagement und den schönen gemeinsamen Abend bei der Ehrenzeichenverleihung bedanken.
Ich sage Ihnen ehrlich: ich bin sehr stolz darauf, Landrat in einem Landkreis zu sein, in dem die Hilfe für den Nächsten in Not so aktiv gelebt wird wie hier. Sie sind eine große Stütze für unsere Gesellschaft.
Auch allen, die nicht persönlich an der Verleihung teilnehmen konnten, möchte ich ein herzliches Dankeschön aussprechen. 

Mit freundlichen Grüßen
Michael Fahmüller
Landrat
(Quelle: eMail – Bilderübermittlung vom 15.01.26)

Von der FF Falkenberg wurden geehrt für
40-jährige Dienstzeit Robert Dorfner, Werner Falter und Christian Wimmer

Ehrende und geehrte bei der Ehrenzeichenverleihung des Inspektionsbereiches Nord in Malgersdorf.

Auf dem Bild von links: Bürgermeisterin Anna Nagl, KBM Josef Holzhauser, Robert Dorfner (40 Jahre), 1. Kdt. Markus Süß, Werner Falter (40 Jahre), KBI Theo Pichlmaier, Christian Wimmer (40 Jahre), KBR René Lippeck und Landrat Michael Fahmüller

LINKS: Feuerwehr-Ehrenzeichen am Band in Silber (für 25 Jahre aktive Dienstzeit)
Bayerisches Staatsministerium des Innern und für Integration

RECHTS: Feuerwehr-Ehrenzeichen am Band in Gold (für 40 Jahre aktive Dienstzeit)
Bayerisches Staatsministerium des Innern und für Integration

Bildquelle: Landkreis Rottal-Inn

Die schon traditionell gewordene Übergabe des Friedenslichts von Jugendgruppen des österreichischen Bezirks Braunau am Inn, an uns (bayerische Feuerwehrkameraden) fand im Zuge eines festlichen Gottesdienstes in der Simbacher Pfarrkirche statt.

Eine kleine Abordnung unserer Jugendlichen fuhren zusammen mit unseren Jugendwarten nach Simbach am Inn.

von links nach rechts: KBM Josef Holzhauser, Jugendwart Werner Falter, Milena Hinterholzner, Viola Zeltenhammer, Leon Hinterholzner, stellv. Jugendwarte Christoph Duldinger und Kathrin Falter, sowie 1. Kdt. Markus Süß

Drei Jugendliche unserer Wehr nahmen am 28.11.2025 an der Abnahme zur Jugendflamme – Stufe 1 teil.

Dabei musste ein Notruf abgesetzt werden und verschiedene Knoten und Stiche gezeigt werden.

Die Jugendlichen mussten zeigen, wie man einen Unterflurhydranten auffinden kann und einzelne Geräte (Verteiler, Schläuche, Strahlrohre) in ihren Funktionen und Einsatzgebieten erklären.

Alle Aufgaben meisterten unsere Jugendlichen mit Bravour.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an
Milena Hinterholzner
Viola Zeltenhammer
Leon Hinterholzner

Die Leistungsprüfung „technische Hilfeleistung“ hat die 39., 40. und 41. Gruppe der Feuerwehr Falkenberg mit fehlerfreier und tadelloser Leistung in den Bereichen Einsatzübung und Zusatzaufgaben in den Stufen 1 – 6 abgelegt. Die Schiedsrichter Alexander Noneder (Kreisbrandmeister), Reinhard Zürner (2. Kdt. FF Falkenberg) und Georg Beyer (Oberlöschmeister FF Falkenberg) bescheinigten den Prüflingen einwandfreie, saubere und schnelle Arbeit.  Kreisbrandmeister Alex Noneder lobte Chef-Ausbilder Philip Bachhuber, 2. Kommandant Reinhard Zürner und Georg Beyer für Ihre hervorragende Ausbildung.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

stehend von links nach rechts: 2. Kdt. FF Falkenberg Reinhard Zürner, GF Evi Nolden, KBM Alexander Noneder, Konrad Plattner, Johannes Hölzl, Philipp Mittermaier, Simon Mittermaier, Michael Lobmeier, Thomas Wiesmaier, Georg Beyer und Philip Bachhuber - kniend von links nach rechts: Fabian Lang, Simon Binderberger, Johannes Speckmeier, Ludwig Wiesmeier (FF Taufkirchen), Jonas Maier und Sophia Saxstetter

Am 25. Oktober stellten sich acht Jugendliche aus unserer Wehr dem Wissenstest in Johanniskirchen. Das diesjährige Thema war: „Verhalten bei Notfällen“.

Dabei mussten im schriftlichen Teil Multiple-Choice Fragen beantwortet werden.

Im praktischen Teil demonstrierten die Jugendlichen verschiedene Aufgaben im Bereich Erste Hilfe.

Alle Aufgaben meisterten unsere Jungs und Mädls mit Bravour.

Herzlichen Glückwunsch an:

Benedikt Hasleitner (Gold)
Viola Zeltenhammer (Bronze)
Simon Holderied (Silber)
Estelle Ahlers (Gold)
Leon Hinterholzner (Silber)
Leo Sieber (Silber)
Yara Habrich (Silber) und

Joel Pletz (Gold)

Insgesamt stellten sich ca. 120 Trupps den Herausforderungen des Atemschutzleistungsbewerb in Osterhofen, darunter auch die  Feuerwehr Falkenberg die am  Samstag, den 11.10.2025 zwei Atemschutztrupps zum Erwerb des Atemschutzleistungsbewerb in Bronze schickte.
Die Abnahme fand am und im Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr der Stadt Osterhofen statt.

Gemäß den Richtlinien des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberpfalz und Niederbayern für den Atemschutzleistungsbewerb in Bronze und Silber mussten Falkenberg 1 – Reinhard Obermeier (TF) und Evi Nolden (TM) – & Falkenberg 2 – Jonas Saxstetter (TF) und Simon Mittermaier (TM) – insgesamt fünf Stationen durchlaufen.
Unsere zwei Trupps wurden von unserem Leiter des Atemschutzes, Georg Beyer, hervorragend für den Leistungsbewerb ausgebildet. 

Von den Bewertern der einzelnen Stationen wurden unseren Trupps jeweils eine hervorragende, saubere und gute Arbeit bescheinigt, sodass am Ende des Tages vom Bewerbsleiter das ersehnte Abzeichen in Bronze überreicht werden konnte.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Nach erfolgreicher Teilnahme von links nach rechts: Reinhard Obermeier, Evi Nolden, Jonas Saxstetter und Simon Mittermaier

Zu Erwerb des Atemschutzleistungsbewerb Abzeichen in Bronze mussten die folgenden fünf Stationen durchlaufen werden:

  • Station 1
    Vorbereiten und richtiges Aufnehmen des Atemschutzgerätes (Sollzeit 5 Minuten)
  • Station 2
    Personenrettung (Sollzeit 10 Minuten)
    Übungsannahme: Es gibt einen Gasaustritt, Gas erstickend, nicht brennbar, ätzend oder giftig, angenommen. „Angriffstrupp zur Personenrettung mit Sicherungsleine und Rettungstuch – über das Treppenhaus ins Obergeschoss vor“
  • Station 3
    Innenangriff (Sollzeit 5 Minuten)“
    Angriffstrupp – zur Brandbekämpfung mit 1. C-Rohr – Trupp verlegt Leitung selbst – in das 2. Obergeschoss über das Treppenhaus vor.“
  • Station 4
    Gerätekunde und Flaschenwechsel (keine Zeitvorgabe)
  • Station 5
    Theoretische Prüfung (maximal 20 Minuten)
    Die Fragen für die Bögen sind aus dem Ausbilderleitfaden Atemschutz entnommen.