Jugendflamme Stufe 1

2022-12-16

Sechs Jungs und Mädels unserer Jugendabteilung stellten sich der Herausforderung/Prüfung „Jugendflamme Stufe 1“.

Unter den wachsamen Augen des Abnahmeberechtigten der Kreisjugendfeuerwehr Rottal-Inn Josef Leitner (FF Eggenfelden) absolvierten unsere Jugendlichen die Prüfung mit Erfolg.

Folgende Fertigkeiten sind im Rahmen der feuerwehrtechnischen Ausbildung nachzuweisen:

• Zusammensetzung des Notrufes:
    • Wer? Wo? Was? Wie? Wie viel?
    • Ruf 112 Durchführen als praktisches Beispiel (mit Übungstelefonanlage)
  • Anfertigung von drei Konten/Stichen:
    • Auswahl mittels Losverfahren
    • Brustbund mit Spierenstich, Zimmernmannsschlag, Kreuzknoten, Schotenstich, Mastwurf gestochen mit Spierenstich, Mastwurf mit Halbschlag am Strahlrohr
  • Durchführung von drei feuerwehrtechnischen Aufgaben, ausgelost aus fünf Gebieten:
    • Schlauchauswerfen, Verteilerkunde, Strahlrohre, Unterflurhydrant, Erste Hilfe

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM BESTANDENEN ABZEICHEN !!!

Stehend von links nach rechts: Abnahmeberechtigter Josef Leitner, Estelle Ahlers, Joel Pletz, Bastian Frischhut, Ausbilderin Kathrin Falter, Jugendwart  Werner Falter.

Kniend von links nach rechts: Yara Habrich, Jonas Wimmer, Julian Wimmer.