Modulare Truppausbildung

Vorführ Übung 300pxMomentan findet auf Brandbezirksebene wieder die Modulare Truppausbildung (Basismodul und Abschluss) statt. 

Hierzu fand am Donnerstag den 07. März eine Vorführ-Übung zum Thema "Hilfeleistung" für die Teilnehmer des MTA Basismoduls statt. Die Übung wurde von den akitven der FFW Falkenberg vorgeführt, anschließend wurden die arbeitsschritte bzw. die vorgehensweise den Teilnehmern der MTA erklärt. Gezeigt wurde eine patientenschonede Rettung aus einem verunfallten PKW.

Mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatzes wurde das Dach des PKWs entfernt und der Fußraum erweitert um die eingeklemmten Füße zu befreien. Im Anschluss wurde der Fahrer des Unfallwagens mit Hilfe des Spineboards patientengerecht befreit. Außerdem wurde eine Verkehrsabsicherung erstellt und die Unfallstellenausleuchtung aufgebaut.

Desweitern fand am Samstag den 09. März auch die Abschlussprüfung der Modularen Truppausbildung an unserem Standort statt. Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden.

MTA Abschluss 300px